­
­
­
­

«Wir wollen Menschen glücklich machen»: Arboner Schülerinnen und Schüler sammeln für OhO

Im Schulhaus des Oberstufenzentrums in Arbon laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Denn am 16. Dezember findet vor dem Schulgebäude des Oberstufenzentrums die Adventsfenster-Spendenaktion der Schule statt. Die Einnahmen der Verkaufsstände gehen in diesem Jahr zum ersten Mal an «Ostschweiz hilft Ostschweiz».
Die Schulband probt für den grossen Auftritt. Sie wird die Spendenaktion musikalisch begleiten. (Bild: Lorena La Spada)
Stefan Schindler bei der Bandprobe (Bild: Lorena La Spada)

Das Schulhaus des Oberstufenzentrums in Arbon ist fast verlassen, nur vereinzelt brennt noch Licht im Schulgebäude. Beim Öffnen der Schultüre hört man leise Musik aus einem der oberen Stockwerke. Auf dem Weg durch den Eingangsbereich und die Treppe hinauf zur Aula wird die Musik immer lauter. «1,2,3,4», zählt Stefan Schindler, der Leiter der Bandprobe, hinter den Türen der Schulaula. Mit vollem Elan setzen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Instrumenten auf sein Signal hin ein.

Eine Schülerin und zwei Schüler lassen ihre Gitarren erklingen. Ein weiterer Schüler bläst kraftvoll in die Tuba. Der Schlagzeuger gibt den Takt mit sicherem Rhythmus vor. Die Schülerin am Klavier singt bei einigen Stücken begleitend ins Mikrofon. Zwei Keyboarderinnen spielen konzentriert ihre Melodien.

Vorbereitungen für den grossen Abend

An diesem Montag probt die Schulband für einen besonderen Anlass: die bevorstehende Adventsfenster-Spendenaktion des Oberstufenzentrums Arbon am 16. Dezember. Es ist nicht das erste Mal, dass das Oberstufenzentrum am Arboner Adventsfenster teilnimmt. Wie schon seit vielen Jahren veranstaltet die Schule zu diesem Anlass eine Spendenaktion. Die gesammelten Spenden gehen in diesem Jahr zum ersten Mal an den Verein Ostschweiz hilft Ostschweiz (OhO).

Stefan Schindler bei der Bandprobe (Bild: Lorena La Spada)

«Die Vorbereitungen laufen sehr gut», sagt Stefan Schindler, der Leiter der Schulband. Die Schulband und der Schulchor proben ihre Stücke mit vollem Einsatz. Wer nicht musikalisch auf die Spendenaktion hinarbeitet, hilft bei der Herstellung von Dekoration oder organisiert den reibungslosen Ablauf des Abends.

Musik, Apéro und Selbstgemachtes

Die Schulband wird den Abend der Adventsfenster-Spendenaktion musikalisch eröffnen. Ab 18 Uhr spielen die Musikerinnen und Musiker ihre fleissig erprobten Songs. Die Songpalette reicht von englischen Balladen bis hin zu Schweizer Weihnachtsliedern. Für die musikalische Begleitung sorgen auch die Mitglieder des Schulchors. Sie werden eigene Stücke singen und die Schulband begleiten.

Für die Besucherinnen und Besucher der Adventsfenster-Spendenaktion steht auf den Aussentreppen vor dem Schulgebäude nicht nur ein Apéro bereit: An den Verkaufsständen gibt es verschiedenste selbstgefertigte Produkte, Punsch und Guetzli zu kaufen. Denn die Lernenden produzieren in den einzelnen Schulfächern seit Wochen selbstgemachte Artikel. Das Angebot reicht von selbstgefertigten Stofftaschen über Taschentuchhüllen bis hin zu Kugellampen und Weihnachtskarten.

Einnahmen für Bedürftige in der Region

Die Einnahmen der Verkaufsstände gehen in diesem Jahr an den Verein Ostschweiz hilft Ostschweiz. Über OhO wisse man, dass die Spenden mit wenigen Abzügen den Leuten in der Region zugutekommen, sagt die Lehrerin Nathalie Haller. Für die Schulfachschaft sei es wichtig gewesen, dass die Spenden an Bedürftige in der Region gehen und auch Jugendlichen zugutekommen, sagt Stefan Schindler.

Das Ziel der diesjährigen Spendenaktion ist, «etwas Gutes zu tun und einen Beitrag für Andere zu leisten», sagt Schindler. «Wir hoffen, dass wir Bedürftigen mit unserer Spende einige ihrer Sorgen abnehmen können und diejenigen entlasten können, die sich gerade zur Weihnachtszeit finanziell viele Sorgen machen müssen», sagt Haller. Für das diesjährige Adventsfenster wünscht sich Schindler «gutes Gelingen beim Auftritt, eine schöne adventliche Stimmung mit vielen Besuchern und freudiges Einkaufen».

Auch für die Mitglieder der Schulband ist der Zweck der diesjährigen Adventsfenster-Spendenaktion gerade zur Weihnachtszeit ganz klar: «Wir wollen den Menschen, die das gespendete Geld bekommen, eine Freude bereiten und sie glücklich machen», sagen die Bandmitglieder Djamil und Matteo. Und «dass die bedürftigen Kinder zu Weihnachten auch schöne Geschenke bekommen», fügt Matteo hinzu. Für die Schülerin und Pianistin Simea ist es wichtig, dass die Besucher «gerne etwas geben und gerne für Bedürftige spenden».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo4. Dezember: Weihnachtsmagazin

«Der Besuch der Familie ist mir am wichtigsten»

Früher kamen ihre Kinder und Enkel an Weihnachten zu ihr nach Hause, heute feiert die Seniorin Genovefa Büchel mit ihrer Familie im Alters- und Pflegeheim Schlossgarten in Balzers.
25.11.2025
Abo80 Jahre Liechtensteinisches Rotes Kreuz

Die grössten Meilensteine des Liechtensteinischen Roten Kreuzes

Dies sind die wichtigsten Meilensteine in der Chronologie des Liechtensteinisches Roten Kreuzes.
29.04.2025
AboVon Weihnachtsklassiker bis zu afrikanischen Friedensliedern

Adventskonzert sorgte für weihnachtliche Stimmung in der Benderer Pfarrkirche

Der Gesangsverein Kirchenchor Bendern-Gamprin begeisterte am Samstagabend mit einem Adventskonzert in der Pfarrkirche Bendern.
30.11.2025
­
­