­
­
­
­

Proteste gegen Bolsonaro in Brasilien

In mehreren Städten in Brasilien haben Zehntausende Menschen gegen den rechtsgerichteten Präsidentschaftskandidaten Jair Bolsonaro demonstriert, unter anderen in Rio de Janeiro und São Paulo. Auch in New York, Dublin, Paris, Budapest und Beirut gab es Demonstrationen.
In Brasilien sind am Samstag (Ortszeit) in zahlreichen Städten tausende Menschen gegen den Präsidentschaftskandidaten Jair Bolsonaro auf die Strasse gegangen.
In Brasilien sind am Samstag (Ortszeit) in zahlreichen Städten tausende Menschen gegen den Präsidentschaftskandidaten Jair Bolsonaro auf die Strasse gegangen. (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/MARCELO CHELLO)

"Entweder wir schliessen uns jetzt zusammen und kämpfen oder wir werden später zusammen trauern", sagte Ludimilla Teixeira, die den Protestzug in Rio de Janeiro mitorganisiert hatte. "Wir dürfen nicht erlauben, dass Faschismus in Brasilien voranschreitet."

Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich mindestens eine halbe Million Menschen an den Protestzügen. Die Polizei nannte keine Zahlen.

Gegner kritisieren den Rechtspopulisten Bolsonaro wegen rassistischer, frauenfeindlicher und homophober Äusserungen. So soll warnte er auch schon davor, Frauen als Arbeitskräfte anzustellen, weil sie schwanger werden könnten. Auch die Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen versuchte er schon zu verteidigen.

Vor einigen Wochen war Bolsonaro bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Am Wochenende nahm er seinen Wahlkampf wieder auf, nachdem er das Spital verlassen hatte. Er gilt als Favorit für die erste Runde der Präsidentenwahl am 7. Oktober.

Der frühere Armeeoffizier, der offen seine Bewunderung für die 1985 beendete Militärdiktatur geäussert hat, hat als Abgeordneter mit seiner unverblümten Rhetorik und einer harten Haltung zur Verbrechensbekämpfung viele Anhänger gewonnen. (sda/reu/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

In der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro sind Tausende auf die Strasse gegangen, um für die Meinungsfreiheit zu demonstrieren. Mittendrin: Der ehemalige Präsident des Landes, Jair Bolsonaro. Gegen diesen laufen derzeit Ermittlungen.
22.04.2024
Abo
In Washington kritisieren Republikaner die Israel-Politik von Präsident Joe Biden scharf. Der Demokrat wiederum versichert, am «eisernen Bekenntnis» für Israels Sicherheit gäbe es nichts zu rütteln.
14.04.2024
Abo
An der alten St.Galler Ordnung wird nicht gerüttelt: Die SP verteidigt ihre beiden Sitze, die SVP verfehlt den zweiten Sitz erneut. Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen neu in die St.Galler Regierung ein.
14.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 14 Stunden
­
­