­
­
­
­
Erste Versteigerung vom 18. August bis 22. September

Amt für Strassenverkehr führt Online-Versteigerung der Kontrollschilder für Motorfahrzeuge ein

Im Zuge der modernen Ausrichtung und Digitalisierung des Amts für Strassenverkehr (ASV) wird die «eVersteigerung» von Kontrollschildern eingeführt.
Bilderserien
Bei der ersten Online-Auktion werden diese 9 Autonummern und eine Motorradnummer versteigert. (Bild: Gary Kaufmann)

Dieses neue Angebot wird der Bevölkerung einen benutzerfreundlichen, standortunabhängigen 24-Stunden-Zugang zur Versteigerung anbieten. Als zusätzlichen Nutzen können hiermit die datenschutzrechtlichen Bedenken, die bei den bisher öffentlich erfolgten Versteigerungen in der Prüfhalle des ASV thematisiert wurden, ausgeräumt werden.

Das ASV löst somit die vor Ort durchgeführte, analoge Versteigerung der Kontrollschilder durch eine digitale Versteigerung im Internet ab. Die Lösung für die «eVersteigerung» wird seit einigen Jahren von rund zehn Strassenverkehrsämtern in der Schweiz eingesetzt. Diese Lösung wurde seitens ASV und Amt für Informatik geprüft beziehungsweise getestet und für gut befunden. Das entsprechende Modul konnte angepasst und in den bestehenden Systemkontext des ASV implementiert werden. Die damit verbundenen, komplexen technischen Umsetzungen entsprechen allen heute in diesem Zusammenhang geforderten Sicherheitsstandards bezüglich des Datenschutzes. «Mit diesem neuen Angebot können wir einen Mehrwert für Motorfahrzeugenthusiasten bieten», ist Regierungsrat Daniel Oehry überzeugt.

Der Amtsleiter des ASV, Otto C. Frommelt, sagt dazu: «Es freut mich deshalb sehr, dass wir Ihnen mitteilen können, dass vom Montag, 18. August 2025, 8 Uhr bis Montag, 22. September 2025, 20 Uhr die erste ‹eVersteigerung› von Kontrollschildern für Motorfahrzeuge durchgeführt wird.» (ikr)

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Schulen

Datenschutz im Bildungswesen: Regierung setzt Taskforce ein

Bildungsministerium, Schulamt, Schulleiter und Datenschutzstelle sollen gemeinsam Massnahmen prüfen.
27.11.2025
AboWeitere Verfügung gegen Schulamt

Schülerchat gelesen und weitergeleitet: Datenschutzstelle pocht auf Privatsphäre

Mehr als nur ein gravierender Verstoss gegen die Datenschutzgrundverordnung: In einer amtswegigen Untersuchung gegen das Schulamt erlangte die Datenschutzstelle «bedenkliche» Erkenntnisse.
13.11.2025
AboErhöhtes Unfallrisiko in der Dunkelheit minimieren

Tag des Lichts: «Mach dich sichtbar!»

Zum Tag des Lichts am 6. November macht die Landespolizei darauf aufmerksam, wie schnell man in der Dunkelheit übersehen wird – und wie einfach es ist, dem vorzubeugen.
05.11.2025

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «anders» im TAK zu gewinnen
anders
vor 8 Stunden

Umfrage der Woche

Wie werden Sie die Olympischen Winterspiele verfolgen?
­
­