­
­
­
­
Promotion

Verleihung des VP Bank Best Paper Award

Das Institut für Finance der Universität Liechtenstein hat am 1. Oktober 2020 bereits zum vierten Mal einen Workshop zum Thema «Sustainable Finance» veranstaltet, wobei internationale Forscher ihre Abhandlungen zum Thema einer nachhaltigen Finanzwirtschaft einreichen konnten. Zusammen mit Vertretern der VP Bank wurden gestern die Erkenntnisse der besten eingereichten Papers in einem Webinar vorgestellt und diskutiert.
VPB 2016
Bernd Hartmann, Chefstratege der VP Bank, verlieh den VP Bank Best Paper Award 2020. (Bild: Roland Korner)
Julian F. Kölbel (Bild: pd)
Verleihung des VP Bank Best Paper Award
Verleihung des VP Bank Best Paper Award (Bild: Daniel Schwendener)

Als beste Arbeit mit dem «VP Bank Best Paper Award» ausgezeichnet wurde eine Studie mit dem Titel «Aggregate Confusion: The Divergence of ESG Ratings», die von Florian Berg, Julian F. Kölbel und Roberto Rigobon (MIT Sloan School of Management und Universität Zürich) verfasst wurde.

Julian F. Kölbel (Bild: pd)

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Problem von ESG-Ratings durch verschiedene Anbieter, die aufgrund fehlender klarer Definitionen zu unterschiedlichen Resultaten in der Bewertung führen. Dabei wurde erforscht, worin sich die unterschiedlichen Resultate begründen. Mit «Investing for Change» verfolgt die VP Bank eine konsequente Strategie im Bereich nachhaltiges Anlegen. Bernd Hartmann, Chefstratege der VP Bank, sieht mit der prämierten Arbeit den Nachhaltigkeitsansatz der VP Bank bestätigt. «Wir verwenden keine Standard-ESG-Ratings, sondern befassen uns laufend mit der Frage, welche Nachhaltigkeitsaspekte besonders relevant sind, um Chancen und Risiken zu identifizieren. Die Erkenntnisse der ausgezeichneten Arbeit bestärken unseren Entschluss, mit dem VP Bank Nachhaltigkeitsscore eine eigene Messgrösse für nachhaltige Anlagen zu entwickeln.»

VPB 2016
Bernd Hartmann, Chefstratege der VP Bank, verlieh den VP Bank Best Paper Award 2020. (Bild: Roland Korner)

«Ich bin geehrt, dass unsere Arbeit als interessant und hilfreich für die Praxis wahrgenommen wird», sagte Julian Kölbel am Webinar nach der Auszeichnung, zu der ein Preisgeld von 2000 Franken gehört. Die VP Bank gratuliert den Autoren herzlich zu dieser Auszeichnung. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ein Titularprofessor muss die Universität St.Gallen Ende Monat verlassen. Ausgestanden ist die Plagiatsaffäre deswegen noch nicht. Weder für ihn noch für die HSG. Unterdessen kommen neue Details der Untersuchungen ans Licht.
23.04.2024
AboZweites Wissenschaftssymposium des Hochschulverbunds
In Liechtenstein herrschen gute Bedingungen für Forschende, auch ohne Horizon Europe. Aber eine jahrzehntealte Pendenz holt den Standort auch hier ein: das ungelöste Verkehrsproblem. 
28.03.2024
AboWissen generieren und vermitteln
Christian Frommelt ist seit Anfang August Rektor der Universität Liechtenstein. Er möchte die Hochschule nach innen zu stabilisieren und den Forschungsstandort Liechtenstein weiter auszubauen.
22.09.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­