­
­
­
­
Reaktion auf extreme Staus wegen Strassensperrung

Liemobil setzt Pikett-Busse ein

Am Montagabend fuhren Busse teilweise mit bis zu 60 Minuten Verspätung. LIEmobil begegnet der Situation mit abendlichen Sofortmassnahmen auf den Linien 12, 13E und 14.
Am Montag Abend hatten mehrere Verbindungen fast eine halbe Stunde Verspätung. (Bild: Liemobil)

Grund für die aktuell extremen Staus in und um Schaan ist der Umstand, dass das Schaaner Riet in der laufenden Woche wegen Bauarbeiten für den Autoverkehr gesperrt ist. Autofahrer, welche das Schaaner Riet für ihren Heimweg nutzen, weichen in Schaan Richtung Zollstrasse aus, um die Sperre auf der Autobahn zu umfahren. Die Folge: «Die Zollstrasse ist unter normalen Umständen schon überlastet. Gestern Abend ging dann gar nichts mehr», sagt LIEmobil-Kommunikationsleiter Sigvard Wohlwend. Ab 16:30 nahm der Überlastungsgrad kontinuierlich zu und «die Busse sammelten enorme Verspätungen von bis zu 60 Minuten an.» 

Ab etwa 18:30 Uhr begann sich die Situation in Schaan sukzessive zu entspannen. Das führt aber nicht sofort dazu, dass der Busverkehr wieder völlig normal verkehrt, wie Wohlwend erklärt: «Bis alle Busse entsprechend ihren Umläufen sich wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort befinden und pünktlich starten können, dauert es noch einige Zeit». Die Folge: Auch nachdem die Rushhour vorbei war, gab es noch längere Zeit Verspätungen, weil Fahrzeuge, die schon längst wieder in Vaduz hätten sein sollen, noch in Feldkirch standen. 

 LIEmobil-Sofortmassnahmen – gültig bis und mit Freitag, 19. September 

 LIEmobil hat aufgrund der gestrigen untragbaren Situation Sofortmassnahmen ergriffen, welche ab sofort bis und mit Freitag, 19. September gelten: 

  • Linie 12 verkehrt abends nicht von/nach Vaduz, sondern pendelt zwischen Schaan Bahnhof und Buchs Bahnhof resp. Gams Zentrum. 
  • Linie 13E verkehrt abends nicht (Alternative: Linie 13)  
  • Linie 14 fährt abends nicht nach/von Vaduz sondern erst ab Schaan nach Feldkirch 
  • Mehrere Pikett-Busse stehen in Schaan Bahnhof bereit, welche ab Schaan in Richtung Unterland und Oberland verkehren, falls Busse wegen aufgelaufener Verspätungen nicht rechtzeitig zurück in Schaan sind. 

«Für einige Fahrgäste bedeutet dies, dass sie sich diese Woche etwas anders orientieren müssen, aber wir sind zuversichtlich, dass sich die Situation mit den Sofortmassnahmen für die Mehrzahl der Fahrgäste deutlich verbessert», so Wohlwend weiter. 

Als Alternativen zum Stau auf den Strassen empfiehlt LIEmobil ihre LIEbike-Leihvelos. 

Für die abendliche Fahrt von Schaan nach Buchs ist die S-Bahn mit 3 Minuten Fahrzeit die schnellste Alternative. Sie verkehrt abends um 16:34, 17:04, 17:34 18:34 und 19:04 Richtung Buchs. LIEmobil-Abos und -tickets sind im Zug zwischen Buchs und Feldkirch gültig.  (eing.)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Probleme bei BOS PS: Verkehrsminister glaubt nicht mehr an 7,5-Minuten-Takt

Ob Liechtenstein und die Buslinienbetreiberin BOS PS Anstalt langfristig eine gemeinsame Zukunft haben, ist fraglich.
04.09.2025
AboGemischte Reaktionen

Gratis-ÖV: Knappe Mehrheit im Landtag zeichnet sich ab

Vollends überzeugt ist niemand, dennoch wird es seitens VU und Freie Liste Unterstützung für die FBP-Motion geben. Bei den DpL sorgen die Kosten für Bedenken.
06.08.2025
Abo

FBP-Motion für Gratis-ÖV sorgt bei anderen Parteien für gemischte Gefühle

Vollends überzeugt ist niemand, dennoch wird es seitens VU und Freie Liste Unterstützung geben. Bei den DpL sorgen die Kosten für Bedenken.
06.08.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Moritz Schädler: 100 Jahre Moritz Schädler» zu ...
Moritz Schädler
vor 5 Stunden

Umfrage der Woche

Wie häufig besuchen Sie die Liechtensteiner Casinos?
­
­