­
­
­
­
Promotion

Roboleague Liechtenstein findet am 17. Januar im SAL in Schaan statt

Technik spielerisch erleben, logisches Denken und junge Menschen für die digitale Zukunft begeistern: Mit der Roboleague Liechtenstein schafft Ivoclar seit Jahren eine Plattform für Jugendliche.
Spannung, Technik und Teamgeist: Die «Roboleague Liechtenstein», powered by Ivoclar, geht 2026 in die sechste Runde. Wer holt sich den Champion-Titel? (Bild: eingesandt)

Am Samstag, 17. Januar, geht der beliebte Wettbewerb im SAL Schaan in die nächste Runde. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, live dabei zu sein.

Bereits zum sechsten Mal treten Schülerinnen und Schüler aus Liechtenstein, der Ostschweiz und Vorarlberg gegeneinander an, um sich den Titel «Liechtensteins Roboleague-Champion 2026» zu sichern. Insgesamt 16 Teams mit knapp 50 Teilnehmenden haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit ihren Lehrpersonen getüftelt, gebaut und programmiert. Nun ist es so weit – die selbst entwickelten Lego-Roboter dürfen zeigen, was in ihnen steckt.

Der Wettbewerb: Sumo-Roboter im direkten Duell
2026 kehrt die Roboleague zu einem besonders beliebten Wettbewerbsformat zurück: dem Sumo-Wettbewerb. Auf speziell vorbereiteten Spielfeldern treten jeweils zwei Roboter direkt gegeneinander an. Ziel ist es, den gegnerischen Roboter aus der Arena zu drängen – ganz ohne menschliches Eingreifen.

Sobald die rund 25 Zentimeter grossen Lego-Roboter aktiviert sind, agieren sie vollständig autonom. Geschwindigkeit, Sensorik, Strategie und präzise Programmierung entscheiden über Sieg oder Niederlage. In mehreren Runden kristallisieren sich die stärksten Teams heraus, bis im Finale die besten Roboter um den Gesamtsieg antreten. Spannung ist garantiert – nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für das Publikum. Neben technischem Know-how stehen bei der Roboleague auch Zukunftskompetenzen wie Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeit und kreatives Denken im Fokus.

Technik erleben – auch abseits des Wettkampfs
Die Roboleague ist mehr als ein Wettbewerb: Parallel zu den Matches erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Besonders für Kinder und Familien gibt es viel zu entdecken. Ein kreatives Kinderprogramm lädt zum Mitmachen ein – vom Gestalten und Experimentieren bis hin zu spielerischen Technikstationen. 
Auch «PepperMINT», die liechtensteinische Förderinitiative für Technik und Naturwissenschaften, ist erneut mit dabei und unterstützt das Programm für Kinder und Jugendliche mit spannenden Mitmachangeboten. 

Zudem informieren Ivoclar-Lernende und Fachpersonen an verschiedenen Informationsständen über Ausbildungswege, Berufsbilder und Einstiegsmöglichkeiten beim Dentalunternehmen. So erhalten Interessierte einen direkten Einblick in die Welt der Technik und in die beruflichen Perspektiven bei Ivoclar. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.

Publikum herzlich willkommen
Aufgrund der grossen Resonanz in den vergangenen Jahren findet die Roboleague auch 2026 wieder im SAL Schaan statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Ob Technikfan, Familie oder einfach neugierig – ein Besuch lohnt sich für alle Generationen.

Weitere Infos
Wann: Samstag, 17. Januar, von 14 bis ca. 17 Uhr
Wo: SAL Schaan
Eintritt: kostenlos
Parkplätze: kostenlose Parkplätze in der Tiefgarage vorhanden
www.ivoclar.com/roboleague

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboFreitagsgespräch mit Achim Ott

«Wir erwarten in Pflegeeinrichtungen einen Anwendungsschub»

2024 übernahm Achim Ott die Nachfolge von Beat de Coi als CEO der Espros Photonics AG. Im Interview spricht er über die Herausforderungen bei der Entwicklung von Time-of-flight-Applikationen.
12.12.2025
Innovationskraft in der Region Rheintal

Liechtenstein hofft auf Ja in St. Gallen

Der Kanton St. Gallen stimmt am 30. November über den Reinraum am Campus Buchs ab.  Liechtenstein hat bereits 2,5 Mio. Franken zugesagt.
22.11.2025
AboPro Woche bis zu 15 unterschiedliche Filme

Skino verzeichnet 21 000 Besuchende

Das Skino in Schaan kann dank zusätzlicher Vorstellungen erneut mehr Besucherinnen und Besucher verzeichnen als im Vorjahr. 
27.12.2025

Wettbewerb

1x 2 Tickets für die «Ukulele Orchestra of Great ...
Ukulele Orchestra of Great Britain

Umfrage der Woche

Hat das Unglück in Crans-Montana Ihr Sicherheitsgefühl beim Ausgehen beeinflusst?
­
­