­
­
­
­
Promotion

Oper am Werdenbergersee 2026 mit Verdis «Un ballo in maschera» bei den Schlossfestspielen

Vom 7. bis 22. August 2026 wird der Werdenbergersee zum Zentrum der Opernkultur in der Region am Rhein.
Raphaela Wagner und Beni Dürr, Präsident Werdenberger-Schlossfestspiele, präsentieren im Sommer 2026 die Oper «Un ballo in maschera» am Werdenbergersee.

Mit Giu­seppe Verdis «Un ballo in maschera» präsentieren die Werdenberger Schlossfestspiele unter dem Patronat der St. Galler Kantonalbank eine Produktion, die den künstlerischen Anspruch mit regionaler Identität verbindet (zehn Vorstellungen, jeweils 20 Uhr).

Seit 40 Jahren sind die Schlossfestspiele fester Teil der Kulturagenda. Die Produktion 2026 steht zugleich für einen neuen Abschnitt der Weiterentwicklung: Die künstlerische Qualität wird konsequent ausgebaut – sichtbar auf der Bühne und spürbar in der gesamten Umsetzung.
Die Schlossfestspiele verstehen sich als Kulturprojekt für Liechtenstein und die Region Werdenberg – auf beiden Seiten des Rheins verankert. Das zeigt sich nicht nur im Publikum, sondern auch im Chor: Neben Sängerinnen und Sängern aus der Region sind regelmäs­sig auch Mitsingende aus dem benachbarten Fürstentum Liechtenstein dabei.

Musikalisch setzt die Produktion auf hohe Dichte: Das Orchester Sinfonietta Vorarlberg und der musikalische Leiter Gion Gieri Tuor stehen für Verdi-Erfahrung und Klangkultur. Die Regie liegt in den Händen der international tätigen Trübbacherin Raphaela Wagner. Ihr Konzept sieht vor, Verdis Drama um Macht und Liebe visuell eng mit der einzigarti­gen Kulisse von Schloss und Städtchen zu verweben – ergänzt durch Motive aus der regionalen Geschichte.

Auf der Bühne sind neben internationalen Stimmen auch regionale Solisten zu hören: Chris­tian Büchel, Mirjam Fässler, Judith Dürr und Daniel Büchel. Ein Chor mit über 50 Sängerinnen und Sängern und zehn Solisten prägen den Klang. Insgesamt engagieren sich über 200 Mitwirkende auf und hinter der Bühne. Die Oper bietet 4910 Sitzplätze in zehn Vorstellungen. Für mehr Beinfreiheit wurde die Platzanzahl auf der Tribüne leicht reduziert.

Bei aller künstlerischen Dichte bleibt die Oper nahbar. «Die aussagekräftigste Beschrei­bung, die ich je über Verdi gehört habe, ist diese: Verdi hat die Gabe, sowohl dem An­fänger die Oper nahezubringen als auch dem begeisterten Fan unvergessliche Momente zu bereiten», sagt Präsident Beni Dürr. «Genau das wollen wir am Werdenbergersee ermöglichen – als Oper für Liechtenstein und die Region Werdenberg, von der Region für die Region.» Dazu gehören Einführungen und Angebote, die den Einstieg erleichtern und Operwissen kompakt vermitteln.

Der Ticketvorverkauf star­tet am 1. Februar. Wer sich schon vorher einen Opernabend sichern oder Freude verschenken möchte, kann bereits seit dem 1. Dezember Gutscheine beziehen. 

Hinweis
Weitere Infos, laufend ergänzte Details zur Produktion sowie Updates zur Besetzung finden sich unter: 
www.schlossfestspiele.ch

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo«Operalia» mit Mezzosopranistin Viotti im Hagenhaus

Marina Viotti begeistert mit Vielfalt und Nähe

Mezzosopranistin Marina Viotti bot am Donnerstag im Hagenhaus einen vielschichtigen Liederabend zwischen Oper, Chanson und Jazz.
12.12.2025
Abo«Der Vogelhändler»

Premiere der Operette Vaduz war gemütvoll, grossartig und gewitzt

Mit grossem Applaus und Standing Ovations feierte das Publikum die Premiere des Operettenvereins Vaduz «Der Vogelhändler».
02.02.2025
Erstes Projekt von «Cloud Castle»

Leid und Klang: Carmen erobert die Berge

Wu Tsang brachte das Klanghaus Toggenburg mit «Carmen in den Bergen» erstmals zum Schwingen – und sorgte damit für Gänsehaut.
13.01.2025
­
­