­
­
­
­
Promotion

Das HPZ-Bienenhotel ist nun zu Hause

Getreu seinem Jahresmotto «Vielfalt für Liechtenstein» gewährte das HPZ der breiten Öffentlichkeit an der diesjährigen Lihga eindrückliche Einblicke in sein umfangreiches Wirken.
Zu Hause angekommen: Das an der Lihga angefertigte schmucke Wildbienenhotel grüsst nun vor dem Birkahof-Areal am Ortseingang von Mauren. (Bild: Bild: zvg)

Die inzwischen bereits 600 Personen zählende Vorzeige-Sozialinstitution betreut in den fünf Bereichen Schule, Therapie, Werkstätten, Wohnen und Verwaltung 370 Menschen mit unterschiedlichen geistigen und psychischen Behinderungen. Am Lihga-Stand konnten sich alle Besucherinnen und Besucher nicht nur über die breit gefächerte HPZ-Vielfalt informieren, sondern überdies durch die Mithilfe am Bau des attraktiven Wildbienenhotels auch einen Beitrag zur bedrohten Natur-Artenvielfalt leisten.

Das rund 2,5 Meter hohe Wildbienenhotel entpuppte sich an der Lihga als wahrer Publikumsmagnet. Dementsprechend gross war die Beteiligung am Bau. Obwohl nicht weniger als 20 000 Einzelteile einzuarbeiten waren, konnte das imposante Wildbienenhotel bis zum Ausstellungsende fertiggestellt werden. Inzwischen ist es gut sichtbar an der Hauptstrasse eingangs Mauren vor dem Birkahof-Areal aufgestellt. Dort leistet es nicht nur wertvolle Dienste zur Förderung der Artenvielfalt, sondern erinnert zugleich auch an eine überaus erfolgreiche Gemeinschaftsaktion. Mehr noch: Bereits während der Lihga meldeten sich namhafte erste Interessenten, so ein attraktives Wildbienenhotel anfertigen und dem HPZ damit neue Aufträge und Beschäftigung zukommen zu lassen. (Anzeige)

Kontakt

Heilpädagogisches Zentrum

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboVon 180 auf 160 Prozent

Mauren senkt Steuerfuss früher als geplant 

Der Gemeinderat beschloss einstimmig eine Senkung auf 160 Prozent. Man will ein Signal an die Bevölkerung senden, begründete Vorsteher Peter Frick. Ein gewisser «Balzers-Effekt» spielt auch mit.
03.12.2025
AboLieder von Georg Kreisler & Co.

Schwarzer Humor mit dem MGV Mauren

Das Konzert des Männergesangsvereins stand ganz unter dem Motto «Komm und lach». An drei Abenden amüsierten die Sänger das Publikum mit bitterbösen, skurrilen und satirischen Liedern.
10.11.2025
Polizeibilanz

Blaulichtorganisationen rückten mehrfach am Wochenende aus

Die Landespolizei rückte über das Wochenende insgesamt fünfmal aus. Zudem wurde der Rettungsdienst des LRK zu elf Einsätzen disponiert.
07.12.2025
­
­