­
­
­
­
Matthias Tröndle verlässt die Inficon

Inficon gibt Wechsel im Amt des Finanzvorstands bekannt

Nach 18 Jahren im Unternehmen tritt Matthias Tröndle in den Ruhestand ab. Nachfolger des Finanzvorstands wird per 1. Juli 2026 Dimitrij Lisak.
(Bild: Gregor Halbwedl))

Der Verwaltungsrat der Inficon Holding AG gibt bekannt, dass Dimitrij Lisak, derzeit Leiter Finanzen und Controlling bei der Inficon, die Nachfolge von Matthias Tröndle als Chief Financial Officer (CFO) antreten wird. Dimitrij Lisak, der im Januar 2025 in das Unternehmen eingetreten ist, wird seine neue Funktion als Mitglied der Konzernleitung am 1. Juli 2026 übernehmen.

Diese Ernennung spiegelt die langfristige Nachfolgeplanung der Inficon wider, die es dem Unternehmen ermöglicht, die Position des CFO mit einem hochqualifizierten internen Kandidaten zu besetzen. Matthias Tröndle, der seit 2008 als CFO tätig ist, wird am 30. Juni 2026 von seiner Position zurücktreten. Er wird einen reibungslosen Übergang unterstützen, bevor er nach der Übergabeperiode in den Ruhestand geht.

Beat Lüthi, Präsident des Verwaltungsrats der Inficon Holding AG, erklärte: «Wir danken Matthias Tröndle herzlich für seine langjährige hervorragende Arbeit als CFO. Unter seiner Führung hat die Inficon eine starke und stabile Finanzlage erreicht. Wir wünschen Matthias alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Dimitrij Lisak einen internen Nachfolger zu ernennen, der für die Verantwortung als CFO bestens vorbereitet ist.»

Oliver Wyrsch, Chief Executive Officer der Inficon Holding AG, fügte hinzu: «Ich möchte Matthias herzlich für seine Führungsqualitäten und seinen Einfluss danken. Er war immer ein Fels in der Brandung, auf den ich mich verlassen konnte. Im letzten Jahr habe ich eng mit Matthias und Dimitrij zusammengearbeitet und bin überzeugt, dass beide für einen reibungslosen und nahtlosen Übergang sorgen werden.»

Dimitrij Lisak kam im Januar 2025 als Leiter Finanzen und Controlling zur Inficon. Vor seinem Eintritt hatte er verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich bei der Hilti inne, wo er mehr als 14 Jahre lang tätig war. Er lebte und arbeitete mehrere Jahre im Ausland und war zuletzt als CFO der Division Energy and Industry am Hauptsitz der Hilti in Liechtenstein tätig, wo er eine Erfolgsbilanz in der Finanzführung vorweisen kann. Lisak hat einen Master-Abschluss in International Business Management an der Universität Wien abgeschlossen und hat eine Executive-Ausbildung am IMD in Lausanne absolviert.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboFlächendeckendes Angebot

In Liechtenstein wird das Internet in Zukunft noch schneller und leistungsfähiger

Das neue Breitbandangebot der Telecom Liechtenstein steht ab 9. Dezember zur Verfügung.
28.11.2025
Nachfolger ernannt

Markus Schifferle wird neuer CFO der LLB-Gruppe

Die Liechtensteinischen Landesbank AG gibt mit Markus Schifferle den Nachfolger des bisherigen Group CFO Christoph Reich bekannt.
24.11.2025
AboNeue Gefahren

Künstliche Intelligenz beeinflusst Cybersicherheit

Pavel Laskov und Jill Wick sprachen an der Cybersecurity-Konferenz über die Problematik.
20.11.2025

Wettbewerb

«Fürstenhütchen» Weihnachtsgewinnspiel
Fürstenhütchen Classic Edition 2023

Umfrage der Woche

Wie organisieren Sie hauptsächlich Ihre Weihnachtsgeschenke?
­
­