­
­
­
­
Tourismusstatistik 2024

2024 war ein weiteres Rekordjahr für Liechtensteins Tourismus

Sowohl bei den Gästen als auch Logiernächten wurde ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnet, wie das Amt für Statistik berichtet.
Malbun
Sowohl im Winter als auch Sommer eine beliebte Feriendestination: das Berggebiet Malbun. (Bild: Daniel Schwendener)
Alle Beherbergungsarten - Gästeankünfte nach Beherbergungsart
Alle Beherbergungsarten - Gästeankünfte nach Beherbergungsart (Bild: Amt für Statistik)

Im Jahr 2024 verzeichneten die liechtensteinischen Beherbergungsbetriebe (Hotellerie, Ferienwohnung, Jugendherberge, Massenlager und Camping) insgesamt 120’587 Gästeankünfte und 228’579 Logiernächte. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme um 3,3 Prozent bei den Gästeankünften und um 2,8 Prozent bei den Logiernächten. Seit dem Einbruch der Gästeankünfte aufgrund der Covid-19 Pandemie im Jahr 2020 stiegen diese von 2021 bis 2024 wieder durchschnittlich um 19,0 Prozent an.

Mit einem Anteil von 46,1 Prozent an den Logiernächten war die Schweiz das wichtigste Herkunftsland (Wohnsitzstaat) der Gäste. Dahinter folgen Deutschland, die Vereinigten Staaten (USA), Österreich und das Vereinigte Königreich als wichtigste Herkunftsländer. «Während der Corona-Pandemie haben die Schweizer Gäste mangels Auslandsalternativen das Nachbarland Liechtenstein entdeckt und wurden zu Stammgästen», sagt Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing. Seither steigen die Logiernächte der Schweizer Gäste stetig.

78,6 Prozent der Logiernächte wurden im Jahr 2024 in der Hotellerie verbucht. Die Hotellerie verzeichnete 179’655 Logiernächte. Dies sind 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Von den 179’655 Logiernächten, die in der Hotellerie verbucht wurden, entfielen 65'616 Logiernächte auf die Alpenhotels in Steg und in Malbun. 114'039 Logiernächte verzeichneten die Hotels im Rheintal.

Alle Beherbergungsarten - Gästeankünfte nach Beherbergungsart
Alle Beherbergungsarten - Gästeankünfte nach Beherbergungsart (Bild: Amt für Statistik)

Starke Zunahme der inländischen Nachfrage

Werden die 10 wichtigsten Herkunftsländer, gemessen an den Logiernächten, betrachtet, so wiesen Gäste aus Liechtenstein im Berichtsjahr einen starken Zuwachs der Logiernächte im Vergleich zum Vorjahr auf. Für die inländischen Gäste wurden 5’277 Logiernächte verzeichnet. Im Vorjahr waren es 4’525 Logiernächte. Dies entspricht einem Anstieg um 16,6 Prozent.(red)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboTourismuszone, Tourismusorganisation und Zweitwohnungsabgabe

Malbun: Entwicklungspläne des Tourismusorts stocken

Pläne in Malbun, die anlässlich der Sanierung der Bergbahnen bereits mehrmals im Landtag diskutiert wurden, scheinen auf die lange Bank geschoben zu werden. 
03.11.2025
AboEffiziente Lawinenkontrolle im Berggebiet

Kontrollierte Sprengungen sollen Malbun sicherer machen

Der Gemeinderat Triesenberg hat dem Bau von Sprengmasten zugestimmt. Damit sollen Lawinen künftig kontrolliert ausgelöst werden.
29.10.2025
AboGeneralversammlung

Bergbahnen Malbun: Höchster Umsatz aller Zeiten, aber ...

Die Bergbahnen Malbun AG konnte erstmals die Drei-Millionen-Umsatzschwelle überschreiten. Die beste Saison war es aber nicht.
23.10.2025

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «Divanhana» im TAK zu gewinnen
Divanha

Umfrage der Woche

Fiebern Sie mit der Liechtensteiner «Bachelor»-Kandidatin mit?
vor 17 Stunden
­
­