­
­
­
­
LLB Nacht des Sports 2025

Sprenger, Weissenhofer und die Leichtathleten

Der Trend setzt sich fort: Wieder brillieren junge Athleten an der Sportlerwahl.
Die Gewinner der LLB Sport Awards 2025.
Die Gewinner der LLB Sport Awards 2025. (Bild: Michael Zanghellini)

Die Würfel sind gefallen: An der heutigen LLB Nacht des Sportes – der grossen Sportgala kurz vor Weihnachten, an der sich die ganze Sportfamilie Liechtensteins zum Jahresschluss trifft, liessen sich der neue Sportler, die Sportlerin und das Team des Jahres feiern.  

Julia Weissenhofer verteidigt ihren Titel aus dem Vorjahr

Im vergangenen Jahr sorgte die Kunstturnerin Julia Weissenhofer für einen Rekord. Noch nie zuvor wurde eine so junge Athletin zur Sportlerin des Jahres gewählt und Weissenhofer wiederholt das im Vorjahr Geschaffte. Mit nun 17 Jahren verteidgte sie ihren Titel, trotz Verletzungspech gegen Ende des Jahres. Eine Trainingsverletzung im September verhinderte, dass Weissenhofer beim Weltcup in Paris und an der WM in Jakarta an den Start gehen durfte. Als kleines Trostpflaster kann sie sich nun aber wieder Sportlerin des Jahres nennen. Sie überzeugte an der EM in Leipzig, im Weltcup in Antalya und an den Österreichischen sowie Schweizer Meisterschaften. 

Nur ein Jahr älter als die Sportlerin des Jahres, ist Liechtensteins Sportler des Jahres 2025. Hier konnte es keine Titelverteidigung geben, weil Romano Püntener nicht zu den nominierten Kandidaten gehörte. Dennoch blieb der Titel im gleichen Sport. Felix Sprenger wurde zum besten Sportler des Jahres 2025 in Liechtenstein gewählt. Er drehte im Gegensatz zu Weissenhofer gegen Ende des Jahres so richtig auf und durfte in Lake Placid im Oktober bei der UCI World Series in der Kategorie U23 einen starken 13. Rang feiern. An den Kleinstaatenspielen in Andorra reichte es für ihn für Bronze. Sprenger’s langfristiges Ziel ist dasjenige, was sein Vorgänger in Paris bereits erleben durfte. Er will sich für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles qualifizieren und dort ein Diplom abräumen. 

Titel als Lohn für den klaren Aufwärtstrend der Leichtathleten

In der Kategorie Team des Jahres konnte unter drei Nominierten ausgewählt werden. Das Nachsehen hatten die Sportarten Artistic Swimming und Eishockey. Als Team des Jahres 2025 durften sich die Leichtathleten mit Fiona Matt, Joel Riesen und Julia Rohrer feiern lassen. Sie überzeugten an der Team-EM im Juni mit vielen persönlichen Bestleistungen, einem Landesrekord und sovielen Punkten wie sich Liechtenstein an jenem Anlass noch nie hat sichern können. Allgemein stehen die drei Athleten auch für einen spürbaren Aufwärtstrend der ganzen Liechtensteiner Leichtathletikszene der vergangenen Jahre. Hier wurden zuletzt grosse Fortschritte gemacht. 

Rückblicke, Ehrungen und Verabschiedungen

Die Nacht des Sportes ist immer auch der Event an dem zurückgeblickt  und geehrt wird. Den Anfang machten Fiona Pfeiffer und Michel Kindle, die zu Botschaftern von Special Olympics ernannt worden sind. Geehrt wurde auch Banu Can Schürmann, die in der Türkei eine sehr erfolgreiche Volleyballmanagerin ist. Als ehrenamtliche des Jahres wurden Ruth Gattinger (Pfadfinder) und Karl Otto Gämperli (LEIV) gewürdigt. Eine Ehrung erhielten auch die Eiskletterer Florian und Andreas Gantner sowie Lea Beck für EM-Medaillen aber auch Konstantin Wille für seine U20 WM-Goldmedaille. Vor dem Höhepunkt, der Bekanntgabe der diesjährigen Titelträger blickte die ganze Sportfamilie mittels Video auf das Sportjahr 2025 mit vielen Höhepunkten zurück.

Die Sportler des Jahres 2025: Julia Weissenhofer (l.) und Felix Sprenger (r.).

Julia Weissenhofer zum zweiten Mal Sportlerin des Jahres gekürt

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Die besten Sportler 2025 ausgezeichnet

Die Sportfamilie Liechtensteins blickte auf das Jahr 2025 zurück, feierte die Besten und genoss zusammen den Jahresausklang.
vor 7 Stunden
Abo

Die meisten Titel gingen an die Skifahrer

Am 14. Dezember findet die Wahl zum Sportler, zur Sportlerin und zum Team des Jahres anlässlich der LLB Nacht des Sports statt.
08.12.2025
AboSportlerwahl Liechtenstein 2025

Rund 1000 Stimmen in drei Tagen

Die Wahl zum Sportler, der Sportlerin und dem Team des Jahres läuft. Im letzten Jahr wurden insgesamt 2400 Stimmen abgegeben.
02.12.2025

Wettbewerb

Ein «Dinner for two»-Genussbüchlein 2026 zu gewinnen
Dinner for two-Genussbüchlein 2026

Umfrage der Woche

Was trauen Sie dem FC Vaduz am Ende der Saison zu?
­
­