­
­
­
­
Aktuelle Vertragsverletzungsverfahren

Regierung tauscht sich mit EFTA-Überwachungsbehörde aus

Vom 25. bis zum 26. April 2023 fand das so genannte Package Meeting mit der EFTA-Überwachungsbehörde (ESA), dem Kontroll- und Überwachungsorgan des EWR-Abkommens, in Vaduz statt.
ESA College Package Meeting
ESA College Package Meeting der EFTA-Überwachungsbehörde – zu Besuch bei der Regierungschef Daniel Risch, im Regierungsgebäude in Vaduz, am Mittwoch 26. Mai 2023. (Bild: Julian Konrad)

Am diesjährigen Package Meeting nahmen seitens der ESA Arne Røksund, deren Präsident und norwegisches Kollegiumsmitglied, das isländische Kollegiumsmitglied Árni Páll Árnason und das liechtensteinische Kollegiumsmitglied Stefan Barriga sowie 15 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ESA teil.

Im Rahmen dieses zweitägigen Treffens erörterten die EFTA-Überwachungsbehörde (ESA), die Stabsstelle EWR sowie die EWR-Fachexpertinnen und - experten der Amtsstellen der Landesverwaltung offene Umsetzungsarbeiten und aktuelle Vertragsverletzungsverfahren. Aufgrund der Tatsache, dass Liechtenstein im Rahmen seiner Verpflichtung zur Umsetzung von EWR-Vorschriften immer auch versucht, seine nationalen Interessen und Anliegen einzubringen und durchzusetzen, können Interpretationsunterschiede mit der ESA entstehen. Am diesjährigen Package Meeting wurden Verfahren in den Bereichen Umwelt, Finanzdienstleistungen, Personenverkehrsfreizügigkeit und Energie besprochen.

Arbeitsgespräche mit Regierungschef, Regierungschef-Stellvertreterin und Aussenministerin

Das ESA-Kollegium nutzte zudem die Gelegenheit zu Arbeitsgesprächen mit Regierungschef Daniel Risch, Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni und Aussenministerin Dominique Hasler. Ein Empfang auf Schloss Vaduz bei Erbprinz Alois, ein Besuch beim Liechtenstein-Institut sowie die Besichtigung eines liechtensteinischen Industriebetriebs rundeten das umfangreiche Programm ab. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Ehemaliger Regierungschef macht sich selbstständig

Nach sechs Monaten Auszeit ist klar, wie die berufliche Zukunft von Daniel Risch aussieht: Er hat eine eigene Firma gegründet.
10.10.2025
Abo

Stabilität mit Vorbehalt: Finanzpolitisches Frühwarnsystem steht wieder auf Grün

Nach einem Warnsignal im Jahr 2024 sieht die langfristige Finanzplanung des Landes nun wieder besser aus. Doch Reserven bleiben wichtig.
25.09.2025
AboGemeinsame Erklärung liegt zur Unterschrift bereit

Das Warten auf Post aus dem Weissen Haus

Für Liechtenstein liegen derzeit noch keine neuen US-Zolltarife vor.
17.07.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Katy Broder: Come with me» zu gewinnen
Katy Broder: Come with me

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein seine Quote beim IWF um 50 Prozent erhöhen?
­
­