­
­
­
­
Wenn es die Lage zulässt

Vaduzer Fasnacht soll 2022 stattfinden

Die Vaduzer Fasnacht soll am 18. und 19. Februar 2022 stattfinden. Darin sind sich die Fasnachtsvereine von Vaduz einig. Für die Vorbereitung und Organisation der verschiedenen Anlässe haben sie sich in der IG Vaduzer Fasnacht zusammengetan.
Fasnachtsumzug in Vaduz
Die IG Vaduzer Fasnacht ist zuversichtlich, dass 2022 die fünfte Jahreszeit zelebriert werden kann. (Bild: Daniel Schwendener)

Nachdem die Fasnacht dieses Jahr coronabedingt ausgefallen ist, möchten die Fasnachtsvereine von Vaduz alles daransetzen, dass die fünfte Jahreszeit im nächsten Jahr in irgendeiner Form auch im Vaduzer Städtle stattfinden kann. Mit vereinten Kräften wollen die vier Vereine Fasnachtsgesellschaft Vaduz, Wildschlosshexen Vaduz, Törmleguger Vaduz und die Guzler Vadoz die Fasnacht unter den erschwerten Bedingungen gemeinsam realisieren und den traditionellen Kindermaskenball, das Mönsterle und auch den Kinderumzug organisieren. Wie die Veranstaltungen im Detail aussehen und umgesetzt werden, ist Teil der momentanen Planung und hängt auch von der Entwicklung der epidemischen Lage ab. Diese werde zusammen mit der Gemeinde Vaduz sehr genau beobachtet und entsprechende Schutzkonzepte werden entwickelt.

Ziel, gut vorbereitet zu sein

«Niemand kann voraussagen, wie die Situation Anfang nächsten Jahres ausschauen wird. Wir möchten aber auf jeden Fall bereit sein, wenn die Möglichkeit besteht, die Fasnacht durchzuführen. Daher haben wir uns gemeinsam entschieden, alles zu planen und die Guggenmusiken und Fasnachtsgruppen nach Vaduz einzuladen», erklärt Larissa Klein, Präsidentin der Fasnachtsgesellschaft Vaduz. Die Einladungen sollen in den nächsten Tagen verschickt werden.

Traditionell findet die Vaduzer Fasnacht am Wochenende vor dem Fasnachtssonntag statt. Sie startet auch nächstes Jahr mit der Törmleparty am Freitag, 18. Februar 2022. Am Samstag, 19. Februar 2022 sollen der Umzug, der Kindermaskenball und das Mönsterle vor allem auch Familien und Fasnächtler aus Region nach Vaduz ziehen. Eine Woche später, am Fasnachtsfreitag, den 25. Februar 2022 wird der FC Vaduz dann den traditionellen Crazy-Ball unter dem Motto «Circus» im Vaduzer Saal durchführen. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboNeuchâtel Xamax – FC Vaduz (20:15 Uhr)

Nach Galaabend trifft Vaduz auf Xamax

Nach dem 6:0-Kantersieg trifft der FC Vaduz heute um 20:15 Uhr im Rahmen der Englischen Woche auswärts auf Neuchâtel Xamax.
25.08.2025
Abo

Sie überlebte ein Attentat der Taliban – und wurde zur jüngsten Nobelpreisträgerin: Nun erzählt sie ihre Geschichte

Malala Yousafzai war 17 Jahre alt, als sie den Friedensnobelpreis erhielt. Nun berichtet sie in einem Buch von Flashbacks, Einsamkeit und wie Skinny Jeans einen Shitstorm auslösten.
02.11.2025
AboLiechtenstein als Plattform für innovative Finanzierung und nachhaltiges Investment

Was der Finanzsektor für die Nachhaltigkeit tun kann

Die Veranstaltung «Sustainable Finance Event» des Liechtensteiner Bankenverbands wurde am Donnerstag im Vaduzer Saal zum zweiten Mal durchgeführt.
31.10.2025
­
­