­
­
­
­
Neues Schulleiterzimmer

Schellenberg: Schulbibliothek zieht in ehemalige Post

Wegen der Neuverteilung von Schul- und Büroräumen zieht die Schulbibliothek vom Schulhaus in die ehemalige Post beim Gemeindehaus.
Die Schulbibliothek zieht neu in das Gemeindhaus. (Bild: Bilder: Daniel Schwendener)

Wegen der Neuverteilung von Schul- und Büroräumen ist die Nutzung der Schellenberger Bibliothek nur noch sehr beschränkt möglich. Deshalb soll die Schulbibliothek vom Schulhaus in die ehemalige Post im Gemeindehaus verlegt werden. Dies geht aus dem aktuellen Schellenberger Gemeinderatsprotokoll hervor. Für die Umsetzung genehmigte der Schellenberger Gemeinderat einen Kredit von 118 000 Franken sowie einen budgetbezogenen Nachtragskredit von 28 000 Franken, da im Budget 2023 bereits ein Betrag von 90 000 Franken für den Umbau vorgesehen war. 38 000 Franken des Gesamtbetrages sind für die Einrichtung mit neuen Regalen und Möbeln eingeplant. 

Neue Räume für Ahnenforschung
Für den Umzug muss die Arbeitsgruppe Ahnenforschung ihre Räumlichkeiten wechseln. Wie aus dem Gemeinderatsprotokoll hervorgeht, können die Mitglieder temporär im Reservebüro der Seniorenkoordination in der Gemeindeverwaltung untergebracht werden. Zu klären ist noch die Unterbringung vom Büchertausch, der bisher in der ehemaligen Telefonkabine untergebracht war. 

Die ehemalige Bibliothek im Schulhaus soll in ein Schulleiterzimmer und in einen Gruppenraum umgebaut werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 170 000 Franken, die bereits im Budget 2023 vorgesehen sind. Der Gemeinderat befürwortete den Kredit einstimmig. Dieser Beschluss wird noch zum Referendum ausgeschrieben. (mk/pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboLKW triff's am härtesten
Staatsnahe Betriebe müssen für die Ausfinanzierung der Stiftung Personalvorsorge Geld einschiessen – darunter LKW, Post und Telecom.
23.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­