­
­
­
­
«Best New Passport»

Neuer Liechtensteiner Pass erhält Auszeichnung

An der diesjährigen High Security Printing EMEA-Konferenz in Marokko wurde der neue Liechtensteiner als «Best New Pass» ausgezeichnet.
neuer Reisepass
Der neue Reisepass wurde als «Best New Pass» ausgezeichnet. (Bild: Daniel Schwendener)

Im Zentrum der High Security Printing EMEA-Konferenz steht die neusten Technologien und Technik zur Produktion und Sicherheit von Geldnoten, Pässen, ID-Karten, Visas und andere Sicherheitsdokumente. Neben verschiedenen Fachseminaren zum Thema werden auch die besten und sichersten Banknoten sowie Sicherheitsdokumente ausgezeichnet. Den Titel «Best New Passport» holte sich der neue Liechtensteiner Pass, welcher seit dem 3. Februar im Umlauf ist. «Die Fachjury hob insbesondere die hohe Qualität der integrierten Sicherheitsmerkmale, die zeitgemässe Gestaltung und die konsequente Umsetzung internationaler Standards hervor», schreibt die Regierung in der Medienmitteilung. Damit Reihe sich Liechtenstein in die Gruppe jener Staaten ein, die im Bereich moderner Identitätsdokumente internationale Anerkennung finden. 

Designt und entwickelt hatte den Pass die Liechtensteinerin Anikó-Katharina Stalder von «kefi creations».  Auf ihrer Webseite heisst es zur Auszeichnung: «Eine starke Anerkennung für alle Beteiligten, die mit Präzision, Engagement und viel Herzblut an diesem Projekt gearbeitet haben – und eine besondere Ehre für Liechtenstein.»

Identitätsstiftendes und sicheres Design

Jede Seite des neuen Passes verfügt über ein einzigartiges Design mit verschiedenen Elementen wie zum Beispiel reflektierenden Oberflächen oder haptischen Erhebungen. Es wurde bewusst auf wiederkehrende Elemente verzichtet, um Fälschungen zu erschweren, so Innenminister Hubert Büchel bei der Medienkonferenz zur Vorstellung des Passes. Landschaftliche, kulturelle und historische Motive aus dem ganzen Land zieren die Passseiten. Ausserdem ist jeweils eine Doppelseite einer der 11 Gemeinden gewidmet. «Der neue Pass ist nicht nur ein hochsicheres Reisedokument, sondern zugleich eine visuelle Reise durch Liechtenstein und ein Stück Heimat zum Mitnehmen», so Büchel. Über 40 Sicherheitsmerkmale sichern das Reisedokument zusätzlich vor Fälschungen oder Missbrauch. (ikr/red)

Weitere Artikel zum Thema:

neuer Reisepass

Reisefreiheit weltweit: Liechtenstein unter den Top Ten

Am 3. Februar kommt der neue Pass

neuer Reisepass

«Ein Stück Heimat zum Mitnehmen»

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

EuGH: Nicht-EU-Bürger mit Aufenthaltskarte brauchen kein Visum

Nicht-EU-Bürger mit gültiger Daueraufenthaltskarte brauchen für Reisen innerhalb der EU nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs kein Visum. Das entschieden die Luxemburger Richter am Donnerstag (Rechtssache C-754/18).
18.06.2020

Reisepässe und Identitätskarten seit dem 1. Juli länger gültig

Die ab Juli ausgestellten IDs und Pässe von Kindern und Jugendlichen sind neu fünf bzw. zehn Jahre lang gültig.
30.07.2019

Reisepässe: Zwei Drittel sind dem Aufruf gefolgt

Bis Ende 2018 konnten 5500 Betroffene ihren fehlerhaften Reisepass gegen ein neues, 10 Jahre gültiges Dokument umtauschen. 3679 haben die Möglichkeit genutzt.
16.01.2019

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Moritz Schädler: 100 Jahre Moritz ...
Moritz Schädler

Umfrage der Woche

Soll das Abtreibungsverbot aufgehoben werden?
­
­