­
­
­
­
Starke Belastung durch Eltern-Taxis

Gemeinde Schaan will Parkplatz bei Schulzentrum sicherer gestalten

Beim Nordparkplatz des Schulzentrums Resch herrscht reger Betrieb durch die Eltern-Taxis, die Kindern abholen und vorbeibringen. Um Unfälle zu vermeiden, soll der Parkplatz nun neu gestaltet werden.
Nördlicher Parkplatz im Resch soll sicherer werden. (Bild: Gemeinde Schaan)

Das Kommen und Gehen belastet den Parkplatz beim Schulzentrum Resch laut Gemeinderat Schaan stark. Hautproblem seien die Eltern-Taxis: «Dies führt häufig zu gefährlichen Situationen mit Autos und Kindern, die zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs sind», heisst in der Newsletter der Gemeinde. Deshalb habe sich der Gemeinderat zusammen mit verschiedenen Gremien sowie der Kommission Schulwegsicherung und dem Gemeindeschulrat Möglichkeiten zur Entlastung und der Verstärkung der Sicherheit diskutiert.

Aus diesen Diskussionen entstand das vorliegende Konzept. Durch eine räumliche Trennung von motorisierten und nicht-motorisierten Verkehr sollen Unfälle künfitg vermieden werden: «Ein äusseres, rund um den Parkplatz verlaufendes Trottoir soll für zu Fuss gehende Kinder den sicheren Zugang von Osten und Westen sowie von der Ortsbushaltestelle «Im Duxer» gewähren.» Zudem gibt es neu eine «Kiss & Ride»-Haltekante, wo die Eltern kurz halten können, um ihre Kinder aussteigen zu lassen.  Als ein weiteres Element, das die Sicherheit zusätzlich erhöhen soll, ist ein komfortabler Vorbereich beim bestehenden Fahrradabstellplatz geplant.

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 620‘000 Franken. Der Gemeinderat hat den Kredit genehmigt.

Verkehrssicherheit auch Im Kresta verbessern

Eine «Road Safety Inspection» habe laut Gemeinde im östlichen Siedlungsgebiet mehrere Sicherheitsmängel insbesondere im Langsamverkehr zu Tage gebracht. Durch den Umbau der Quartierstrassen sollen nun die Fahrbahnen verkleinert und zwischen Gehweg und Fahrbahn ein separater Korridor für Radfahrer geschaffen werden, so die Gemeinde Schaan.

Im Februar ist die erste Etappe in der Saxgass – von der Landstrasse bis zum Bardellaweg – gestartet. Für den nächsten Abschnitt Im Kresta – von der Duxgass bis zum Fanalwegle –  genehmigte der Gemeinderat laut Mitteilung einen Kredit von 1‘850‘000 Franken. (red)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo«Kultur in der Tiefgarage»

Förderträume warten auf Wiederbelebung

In der Tiefgarage der Neutrik AG öffnet sich am Samstag ein Depot voller abgelehnter Kulturförderanträge – erfunden, aber erschreckend real.
22.10.2025
AboArbeiten beginnen bald

Planken zieht blank – mit Holzleitplanken

Die morschen Holzleitplanken wurden bereits entfernt – bald sollen aber alle durch Verkehrsleitpfosten oder Leitplanken ersetzt werden.
31.01.2026
Abo

Das nächste Geisterauto im Toggenburg: Nun steht ein Peugeot auf einem Bütschwiler Firmengelände

Seit bald vier Monaten ärgert sich Ivo Keller, Inhaber und Geschäftsführer der Fenster Keller AG in Bütschwil, über einen Peugeot auf seinem Kundenparkplatz. Nun sucht die Gemeinde die Besitzerin.
31.01.2026

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «anders» im TAK zu gewinnen
anders
vor 9 Stunden

Umfrage der Woche

Wie werden Sie die Olympischen Winterspiele verfolgen?
­
­