­
­
­
­
Wildbestandsregulierung

Anpassung des Jagdpachtvertrags des Reviers Mauren

Die Regierung hat beschlossen, den Jagdpachtvertrag des Reviers Mauren dahingehend anzupassen, dass für das Gebiet Maurer Riet kein Jagdverbot mehr gilt.
Die Aufhebung des Jagdverbots wird sowohl von der Jagdgemeinschaft des Reviers Mauren als auch von der Gemeinde Mauren sowie von der Bürgergenossenschaft Mauren unterstützt.
Die Aufhebung des Jagdverbots wird sowohl von der Jagdgemeinschaft des Reviers Mauren als auch von der Gemeinde Mauren sowie von der Bürgergenossenschaft Mauren unterstützt. (Bild: iStock)

Die Freizeitnutzung im Maurer Riet ist zwar intensiv, unterscheidet sich aber nicht wesentlich von derjenigen in angrenzenden Talrevieren, in welchen bereits heute gejagt werden darf. Die Ausübung der Jagd im Maurer Riet ist deshalb unter Einhaltung der gängigen jagdlichen Verhaltensregeln und Vorsichtsmassnahmen sowie unter Verwendung von zweckdienlichen Reviereinrichtungen nicht weniger vertretbar als in anderen Revieren.

Ausserdem bringt die jagdliche Nutzung des Gebiets für die Regulierung des Reh- und insbesondere Rotwildbestands Vorteile mit sich und eröffnet die Möglichkeit, mit mehr  Flexibilität und variablen, örtlich-zeitlichen Jagdstrategien in die Bestände einzugreifen. Die zunehmende Verlagerung des Rotwildlebensraums in die Talebene führt dazu, dass auf diesen Flächen ein Beitrag zur Wildbestandsregulierung geleistet werden muss.

Die Aufhebung des Jagdverbots wird sowohl von der Jagdgemeinschaft des Reviers Mauren als auch von der Gemeinde Mauren sowie von der Bürgergenossenschaft Mauren unterstützt. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboTrockenheit

Hunderte Tiere vor dem Tod bewahrt: Notabfischung in der Esche

Notabfischung in der Esche: Fischereiverein rettet Hunderte Tiere vor dem Austrocknen
30.06.2026
AboErstmals mit niedrigem Gemeindesteuerzuschlag

Mauren schliesst Jahresrechnung 2025 mit einem Gewinn ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mauren soll ein neues Rüstfahrzeug erhalten, nach dem an der Gemeinderatssitzung 2024 die langfristige Investitionsstrategie zur Kenntnis genommen wurde.
22.05.2026
Gleiches Amt bereits in Mauren ausgeübt

Johannes Kaiser möchte Vorsteher von Schellenberg werden

Der aktuelle FBP-Fraktionssprecher im Landtag und ehemalige Maurer Vorsteher Johannes Kaiser sehnt sich nun nach dem Vorsteheramt in Schellenberg.
23.03.2026

Wettbewerb

5. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 köstliche Drinks zu ...
Beatles Party

Umfrage der Woche

Wie beeinflussen die steigenden Preise Ihre Ferienpläne?
­
­