­
­
­
­

Sportprojekt geht in die nächste Runde

In den nächsten Wochen werden die Gemeinden über die Finanzierung der ersten Kletterhalle Liechtensteins abstimmen. Der Liechtensteiner Alpenverein hat das Projekt am Donnerstagabend den Gemeinderäten vorgestellt.
Sportprojekt geht in die nächste Runde
In den nächsten Wochen werden die Gemeinden über die Finanzierung der ersten Kletterhalle Liechtensteins abstimmen. Der Liechtensteiner Alpenverein hat das Projekt am Donnerstagabend den Gemeinderäten vorgestellt. (Bild: MivPiv)

Regierung und Landtag haben vergangenen Herbst grünes Licht für die geplante Kletterhalle des Liechtensteiner Alpenvereins (LAV) gegeben. Nach dem Finanzierungsschlüssel des Sportstättenkonzepts müssen nun auch alle elf Gemeinden einem Kostenanteil zustimmen. Aus diesem Grund hat der LAV am Donnerstagabend alle Gemeinderäte und Vorsteher zu einem Informationsabend eingeladen. 
Wie Projektleiter Thomas Rehak auf Anfrage sagt, war der Anlass gut besucht. «Das Interesse war gross. Wir sind erstaunt, dass so viele Gemeindevertreter gekommen sind.» Es habe viele Fragen gegeben und man habe versucht, die Idee des Projekts plausibel zu erklären. Neben kritischen habe es auch viele positive Stimmen gegeben: «Die Gemeindevertreter sehen ein, dass wir ein Angebot für das ganze Land, unsere Jugend, für den Schulsport und auch für Menschen mit Beeinträchtigung schaffen», so Rehak. Klettern habe sich in den vergangenen Jahren zu einem Breitensport entwickelt und werde von Jung und Alt betrieben. Ausserdem könne die Halle zu jeder Jahreszeit bei jedem Wetter genutzt werden.
Die kritischen Fragen seien vor allem zur Finanzierung und der Wirtschaftlichkeit des Projekts gestellt worden. «Wir haben dabei unterstrichen, dass die Kletterhalle eine der wenigen Sportstätten ist, welche wirtschaftlich betrieben werden muss», erklärt Thomas Rehak und stellt klar: «Für Land und Gemeinden fallen keine weiteren laufenden Kosten an. Diese trägt der Alpenverein und das Restrisiko liegt bei der Standortgemeinde Schaan.» (manu) 

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Samstag, 24. Februar 2018.

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboVorzeitiges Ausscheiden des Vorstehers
Ausfall von Vorstehern: Die Fraktionssprecher von FL und FBP sehen die Idee kritisch, dass eine Partei allein den Nachfolger bestimmen könnte.
15.01.2024
Abo
Ausfall von Vorstehern: Die Fraktionssprecher von FL und FBP sehen die Idee, dass eine Partei allein den Nachfolger bestimmen könnte, kritisch.
14.01.2024
Je 250 000 Franken
Die Gemeinderäte von Vaduz und Schaan unterstützen das Projekt des Alpenvereins mit jeweils 250 000 Franken. Nun müssen aber die Regierung und der Landtag nochmals zustimmen. Der Grund: Aufgrund des S
26.04.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­