­
­
­
­

Dortmund trennt sich von Trainer Bosz

Borussia Dortmund trennt sich von Trainer Peter Bosz. Am Tag nach der 1:2-Heimniederlage in der Bundesliga gegen den Vorletzten Werder Bremen wurde der 54-jährige Niederländer abgesetzt.
Peter Bosz blickte nach der Heimniederlage gegen Werder Bremen finster drein
Peter Bosz blickte nach der Heimniederlage gegen Werder Bremen finster drein (Bild: KEYSTONE/EPA/FRIEDEMANN VOGEL)

Den Nachfolger haben die Borussen bereits gewählt. Es ist der 51-jährige Peter Stöger, der seinerseits erst vorletzte Woche als Trainer des abgeschlagenen Bundesliga-Schlusslichts Köln entlassen wurde.

Die Verpflichtung des früheren österreichischen Internationalen Stöger wird als Interimslösung angesehen. Auf die nächste Saison hin soll Julian Nagelsmann übernehmen, der zurzeit noch bei Hoffenheim engagiert ist.

Peter Bosz stand nach acht sieglosen Spielen in der Bundesliga und dem Out in der Champions League sehr stark in der Kritik. Am Samstagabend beschloss die Klubführung die Absetzung des Niederländers, der zuvor Ajax Amsterdam trainiert hatte und erst diesen Sommer von Dortmund als Nachfolger von Thomas Tuchel engagiert worden war.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportchef Michael Zorc hatten in den letzten Tagen den Druck auf ihren Trainer nochmals erhöht und eine rasche Wende zum Besseren gefordert. Was Bosz bei seiner vermeintlichen Schicksalspartie von seinen Spielern zu sehen bekam, war ernüchternd.

Von den letzten 13 Partien hat Dortmund nur eine gewonnen: im Cup gegen den Drittligisten Magdeburg. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Knall in Dortmund: Nuri Sahin nach einem halben Jahr beim BVB entlassen

Nuri Sahin muss sich einen neuen Klub suchen. Der BVB steckt unter Sahin schon länger in der Krise, das 1:2 gegen Bologna war eine Niederlage zu viel. Nach nur sechs Monaten wird Sahin entlassen.
22.01.2025
Abo19 Nationen stimmten für ihn

LFV-Präsident Hugo Quaderer am Uefa-Kongress nicht gewählt

Auch beim zweiten Anlauf hat es für Hugo Quaderer nicht gereicht. Er zieht nicht ins höchste Uefa-Gremium ein.
03.04.2025

Wettbewerb

Personalisiertes Partyfass mit balleristo & Brauhaus
Bierfass Brauhaus personalisierbar

Umfrage der Woche

Was halten Sie von automatisierten Fahrzeugfahndungssysteme in Liechtenstein?
­
­