­
­
­
­

Sonderzüge am Basler Bahnhof SBB im Einsatz

Nach der Entgleisung eines ICE-Zuges aus Deutschland am Basler Bahnhof SBB am Mittwochnachmittag sind die Aufräumarbeiten auch am Donnerstagmorgen noch voll im Gang. Der Bahnverkehr normalisiert sich aber allmählich. Die SBB setzen zudem Sonderzüge ein.
Pendler können nach dem ICE-Unfall am Basler Bahnhof SBB am heutigen Donnerstag auf Sonderzüge der Bahn setzen.
Pendler können nach dem ICE-Unfall am Basler Bahnhof SBB am heutigen Donnerstag auf Sonderzüge der Bahn setzen. (Bild: KEYSTONE/EPA KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS)

So verkehren laut einer Medieninformation der SBB vom Donnerstagmorgen alle S-Bahn-Züge normal. Zudem können Reisende problemlos die IC-Züge von Basel nach Zürich und Chur nehmen.

Ausserdem verkehren die IC- beziehungsweise IR-Züge von Basel nach Olten-Bern-Spiez beziehungsweise nach St. Gallen eingeschränkt. Ein Mediensprecher sagte gegenüber der Nachrichtenagentur sda, dass sich betroffene Fahrgäste in diesen Fällen auf einen stündlichen Taktverkehr einrichten sollten.

Mit dem Tram zum Badischen Bahnhof

Für Reisende nach Deutschland sieht die Situation schwieriger aus, da die Strecke noch nicht befahren werden kann. Sie müssen zunächst mit dem Tram oder der S-Bahn zum Badischen Bahnhof fahren und dann in die Züge des Fernverkehrs nach Deutschland umsteigen.

Ausfälle oder Verspätungen seien aber nicht zu erwarten, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Donnerstagmorgen. Auch die internationalen TGV-/TER-Züge von Basel SBB nach Frankreich sollten planmässig verkehren.

Zahlreiche Sonderzüge

Die SBB weisen in ihrer Medieninformation obendrein hin, dass sie am heutigen Donnerstag zahlreiche Sonderzüge einsetzen, die nicht dem normalen Fahrplan entsprechen. Dies geschehe, um die Situation für die Pendler erträglicher zu machen. Daher sollten Reisende unbedingt eine Online-Abfrage im Fahrplan machen, um die Fahrzeiten dieser Extraverbindungen zu erfahren.

Mehrere Waggons des aus Hamburg kommenden ICE waren am Mittwoch entgleist. Rund 500 Passagiere an Bord verliessen den Zug durch die vorderen Wagen, die bereits den Bahnsteig im Bahnhof SBB am Bahnsteig erreicht hatten. Ein Fahrleitungsmast wurde zudem beschädigt, weshalb der Bahnhof ohne Strom war. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Mehr Züge, neue Halte, längere Betriebszeiten: Das ändert sich mit dem neuen Fahrplan in der Ostschweiz

Am Sonntag gilt der neue Fahrplan in der Ostschweiz. Pendlerinnen oder Wochenendausflügler können sich auf mehr Abfahrten am Abend, zusätzliche Direktverbindungen ins Bündnerland, neue Halte im Fernverkehr und moderne Züge freuen.
12.12.2025
AboVerdichtete Takte und neue Verbindungen

Ab heute gilt der neue Fahrplan

Der Fahrplanwechsel bringt viel Neues mit sich. Über dichtere Takte und mehr Verbindungen darf man sich im Ober- wie im Unterland freuen. 
vor 12 Stunden

Über das Gleis zum Bahnsteig

Durch die S-Bahn-Debatte rückt auch der 148 Jahre alte Bahnhof Nendeln wieder ins Bewusstsein der Liechtensteiner. Zeit für einen Augenschein vor Ort.
03.08.2020
­
­