­
­
­
­

Rotes Kreuz setzt neu auf Crowdfunding

Eine der grössten Hilfsorganisationen der Welt geht zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten neue Wege: Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat am Dienstag erstmals eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.
Das Rote Kreuz setzt bei der Finanzierung von Entwicklungsprojekten neu auch auf Crowdfunding-Kampagnen. (Symbolbild)
Das Rote Kreuz setzt bei der Finanzierung von Entwicklungsprojekten neu auch auf Crowdfunding-Kampagnen. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI)

In Pakistan sollen 400 Babys behandelt werden, die mit einem Klumpfuss geboren wurden. Dafür sind 98'000 Dollar nötig. Über eine Crowdfunding-Webseite des IKRK können Geber spenden. Sie könnten das Projekt verfolgen und sehen, wie das Geld verwendet wird.

Das IKRK kümmert sich überwiegend um Opfer bewaffneter Konflikte, besucht etwa Gefangene und hilft mit Familienzusammenführungen. Mehr als 90 Prozent der Finanzierung des Budgets von zwei Milliarden Franken 2018 kommt von Regierungen und Organisationen. Mit diesem Pilotprojekt will die Organisation jüngere Menschen, die digital vernetzt sind, mobilisieren, um Bedürftigen zu helfen.

Ein Klumpfuss kann mit früher Behandlung bereits in den ersten Lebenswochen geheilt werden, so das IKRK. Die Eltern vieler der 6000 bis 7000 Babys, die damit in Pakistan geboren werden, können sich die Behandlung mit Schienen und Spezialschuhen aber nicht leisten. Wenn das Geld zusammenkommt, können 400 Kinder ein Jahr lang in zwei spezialisierten Kliniken behandelt werden.

Zwei weitere Projekte sind geplant: im Libanon will das IKRK drei Busse anschaffen, um behinderte Kinder zu den Behandlungszentren transportieren zu können. In Kambodscha soll ein Dach über den Übungsplatz des Rollstuhl-Basketball-Frauenteams gebaut werden. (sda/dpa)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Grundstein für selbstbewusste Kinder legen
«Das kann ich nicht, schaffe ich nicht, traue ich mir nicht zu»: Selbstzweifel sind bereits im Kindesalter präsent. Wie kann man den Selbstwert stärken und das Selbstbewusstsein positiv beeinflussen?
22.02.2024
Abo
Eine 36-jährige Erfolgsbilanz: Vergangenen Dienstag fand die diesjährige Jahresversammlung des Hilfswerks Liechtenstein statt.
17.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­