­
­
­
­

Riad lockert Verhaltensregeln für Frauen

Das streng konservative Königreich Saudi-Arabien hat Frauen erstmals Zutritt zu einem Sportstadion gewährt. Hunderte Frauen durften am Samstag im König-Fahd-Stadion der Hauptstadt Riad in Begleitung ihrer Familie die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag verfolgen.
Kleine Revolution in Saudi-Arabien: Frauen dürfen in ein Sportstadion in der Hauptstadt des Königreiches Riad. (Archivbild)
Kleine Revolution in Saudi-Arabien: Frauen dürfen in ein Sportstadion in der Hauptstadt des Königreiches Riad. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/HASSAN AMMAR)

Dafür wurde in der Sportarena, die rund 40'000 Personen fasst, ein separater Bereich für Familien eingerichtet. Zum Nationalfeiertag werden landesweit Konzerte gegeben, Tänze gezeigt und Feuerwerke gezündet.

Bisher wurden Frauen in Saudi-Arabien auch am Nationalfeiertag nicht in das Stadion gelassen. Das konservative muslimische Königreich verfolgt aus religiösen Gründen eine strenge Politik der Geschlechtertrennung.

Zuletzt gab es aber einige behutsame Lockerungen. So erlaubte etwa das Bildungsministerium im Juli die Teilnahme von Mädchen am Sportunterricht staatlicher Schulen. Zudem dürfen Frauen mittlerweile auch ausserhalb von Schulen und Spitälern vielerorts arbeiten. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

65. internationaler Bretschalauf
In ­den Hauptkategorien gingen der Feldkircher Noah Kunz bei den Herren und Martina Trefzer-­Augsburger bei den Frauen als Tagessieger hervor.
13.04.2025
Abo
06.01.2025
Abo
Der FCB spielt über eine Halbzeit lang in Unterzahl, kann aber auf Xherdan Shaqiri zählen, der Lugano im Alleingang abschiesst. Damit startet die grosse Party, denn der Meistertitel ist den Baslern nicht mehr zu nehmen.
10.05.2025
Wettbewerb
10x «High Life Reisen» Gutscheine im Wert von CHF 100.- zu gewinnen
High Life Reisen
vor 13 Stunden
Umfrage der Woche
Soll in Liechtenstein ein kostenloser ÖV eingeführt werden?
vor 14 Stunden
­
­