­
­
­
­

Weitere Ausschreitungen: Polizei setzt Wasserwerfer gegen Demonstranten ein

Nach schweren rassistisch motivierten Ausschreitungen in Nordirland hat die Polizei im Grossraum der Hauptstadt Belfast nach eigenen Angaben Wasserwerfer gegen gewalttätige Demonstranten eingesetzt.
Die Ausschreitungen in Belfast hielten am Mittwoch an. (Bild: Keystone)

Die Polizei rief Verkehrsteilnehmer und Passanten in der Vorstadt Newtownabbey auf, den Bereich zu meiden, da Gegenstände wie Ziegelsteine, Flaschen und Steine auf die Polizei geworfen worden seien. Zudem seien Mülleimer in Brand gesetzt worden, hiess es in einer Mitteilung.

Die Ausschreitungen in Belfast hielten am Mittwoch an. (Bild: Keystone)

Nach Angaben der BBC versammelten sich in Newtownabbey rund 200 Menschen. Ein Reporter des Senders berichtete, eine Gruppe habe sich einer Unterkunft für Migranten nähern wollen. Der Polizei sei es aber gelungen, sie daran zu hindern.

Menschenansammlungen gab es nach britischen Medienberichten wie am Tag zuvor auch ausserhalb der Hauptstadtregion. Der Abend verlief den Berichten zufolge insgesamt aber zunächst ruhiger als am Dienstag.

Belfast war am Dienstagabend von rassistischen Krawallen erschüttert worden. Hintergrund war ein Messerangriff, für den ein Flüchtling aus dem Sudan wegen versuchten Mordes angeklagt wurde. Randalierer zogen nach der Tat teils vermummt durch die Strassen und setzten mehrere Fahrzeuge in Brand, darunter einen Bus. Auch Wohnhäuser wurden angezündet, Bewohner mussten gerettet werden. Mehrere Hundert Menschen hatten sich zuvor versammelt, um gegen Migranten und Einwanderung zu demonstrieren. (watson)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Eskalation in Nordirland nach Messerattacke – Maskierte griffen Migranten-Häuser an

Nach einer brutalen Messerattacke in Belfast ist es am Dienstagabend zu schweren Ausschreitungen gekommen. Maskierte griffen in der nordirischen Hauptstadt Häuser von Migranten an und setzten Fahrzeuge in Brand.
10.06.2026

Messerangriff in Belfast schockt Briten – Angst vor Krawall-Sommer wächst

Die Gefahr eines von Ausschreitungen geprägten Sommers in Grossbritannien ist nicht gebannt. Eine blutige Tat in Nordirland könnte zum Anlass für rassistisch motivierte Proteste werden.
09.06.2026

Polizei setzt Wasserwerfer gegen Demonstranten ein

Nach schweren rassistisch motivierten Ausschreitungen in Nordirland hat die Polizei im Grossraum der Hauptstadt Belfast nach eigenen Angaben Wasserwerfer gegen gewalttätige Demonstranten eingesetzt.
vor 4 Stunden

Wettbewerb

WM-Meile Vaduz: Fan-Tisch für jedes 1/16-Finalspiel zu ...
WM-Meile 2026

Umfrage der Woche

Neue Sicherheitsstrategie für Liechtenstein. Wie steht es um Ihre persönliche Notfallvorsorge?
­
­