­
­
­
­

Paul Manafort muss ins Gefängnis

Einer der früheren Wahlkampfchefs von US-Präsident Donald Trump kommt ins Gefängnis. Ein Gericht in Washington entschied am Freitag, dass der Lobbyist Paul Manafort bis zu seinem Prozess hinter Gritter muss. Bisher stand er unter Hausarrest.
Der frühere Wahlkampfhelfer von US-Präsident Donald Trump, Paul Manafort, muss bis zu seinem Prozess ins Gefängnis (Archivbild)
Der frühere Wahlkampfhelfer von US-Präsident Donald Trump, Paul Manafort, muss bis zu seinem Prozess ins Gefängnis (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS)

Manafort muss sich wegen mutmasslicher Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Bankenbetrugs verantworten. Die Bundesrichterin begründete ihre Entscheidung, Manafort nun ins Gefängnis anzuweisen, mit möglichen Versuchen der Zeugenbeeinflussung durch den Angeklagten.

Der Sonderermittler zur Russland-Affäre, Robert Mueller, hatte den früheren Trump-Berater vor einigen Tagen beschuldigt, Zeugen angerufen oder über verschlüsselte Textbotschaften kontaktiert zu haben, um sie zu "erheblichen Falschaussagen" zu bewegen.

Manafort gilt als Schlüsselfigur der Russland-Affäre. Diese dreht sich um die mutmasslichen russischen Wahlkampfeinmischungen zugunsten Trumps und mögliche illegale Absprachen zwischen dem Team des heutigen Präsidenten und Moskau.

Manafort ist der einzige der vier Angeklagten aus Trumps Wahlkampfteam, der nicht mit dem Sonderermittler kooperiert. Der 69-Jährige war im Juni 2016 zu Trumps Wahlkampfleiter ernannt worden. Zwei Monate später musste er den Posten schon wieder abgeben, nachdem Vorwürfe laut geworden waren, er habe mehr als zwölf Millionen Dollar (zehn Millionen Euro) von prorussischen Kräften in der Ukraine erhalten. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ein Liechtensteiner hat das Amt für Soziale Dienste über mehrere Jahre betrogen – wie hoch der Schaden ist, steht aber noch nicht fest.
29.02.2024
AboSchaden von rund 60'000 Franken
Der 46-Jährige erschien gestern vor dem Kriminalgericht. Ausser der Beweismittelfälschung stritt er alle Vorwürfe ab – es wurde vertagt.
16.02.2024
Abo
Der 46-Jährige erschien gestern vor dem Kriminalgericht. Ausser der Beweismittelfälschung stritt er alle Vorwürfe ab – es wurde vertagt.
15.02.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­