­
­
­
­

Lagarde geht vorzeitig im Februar – Poker um EZB-Spitze

Lagarde verschafft der Politik Zeit bei der Regelung ihrer Nachfolge an der EZB-Spitze – denn die Sorge vor Rechtspopulisten ist gross.
Macht den Weg frei für jemand Neues. (Bild: Keystone)

Christine Lagarde tritt vorzeitig als Präsidentin der Europäischen Zentralbank ab. Die Französin gibt ihren Posten zum 7. Februar 2027 auf, wie die EZB in Frankfurt mitteilte. Darüber habe Lagarde den EZB-Rat sowie den Präsidenten des Europäischen Rates, António Costa, informiert. Regulär wäre die achtjährige Amtszeit von Lagarde bis Ende Oktober 2027 gegangen. Die Staats- und Regierungschefs der 21 Eurostaaten sind nun gefordert, die Nachfolge der Französin früher zu regeln.

Macht den Weg frei für jemand Neues. (Bild: Keystone)

Der Abtritt Lagardes ermöglicht es dem scheidenden französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Kanzler Friedrich Merz (CDU), noch vor der Wahl in Frankreich die Neubesetzung eines der wichtigsten Spitzenposten in Europa zu klären. Lagardes Rückzug kommt nicht überraschend, Gerüchte um einen vorzeitigen Abtritt gibt es schon lange. Bereits im Februar 2026 hatte die «Financial Times» berichtet, Lagarde wolle sich vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich im April 2027 zurückziehen. Hintergrund seien Sorgen, dass eurokritische Rechtspopulisten um Marine Le Pen die Wahlen in der zweitgrössten Euro-Volkswirtschaft gewinnen könnten, was die Neubesetzung der EZB-Spitze erschweren könnte. Macron darf bei der Präsidentschaftswahl nicht erneut antreten.

Im September bestätigte Lagarde in einem Interview erstmals selbst Überlegungen, sie könnte bei der EZB «ein paar Monate» früher abtreten.  (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Alle Schweizer Wirtschafts-News von Januar 2026 bis 15. April 2026

Wirtschafts-Ticker mit aktuellen Nachrichten aus der nationalen und internationalen Wirtschaftswelt.
15.04.2026

Kanada wird vorerst kein assoziiertes EU-Mitglied

Kanzler Merz und andere Regierungschefs bremsen von der Leyens Kanada-Pläne. Mehrere EU-Staaten haben geplante Zusagen für eine engere Anbindung des Landes abgeschwächt - kurz vor einem Gipfeltreffen.
vor 7 Stunden

Alle reden von einer neuen Schuldenkrise – und jetzt tritt auch noch EZB-Chefin Lagarde zurück

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) Christine Lagarde tritt im Februar vorzeitig zurück. Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die europäische Gemeinschaftswährung schon stark unter Druck steht.
vor 32 Minuten

Wettbewerb

5x2 Tickets für die «ABBA Gold - #emotion Tour» im SAL ...
ABBA Gold - #emotion Tour

Umfrage der Woche

Süsses oder Saures: Wie halten Sie es mit Halloween?
­
­