­
­
­
­

Pianist Irwin Gage gestorben

Irwin Gage, einer der weltweit bedeutendsten Liedbegleiter, ist tot. Der in Cleveland geborene Pianist, der lange in Zürich lebte und arbeitete, starb am Donnerstag 78-jährig im Universitätsspital Zürich.
Als Liedbegleiter hat der Pianist Irwin Gage (Bild) seine Virtuosität stets in den Dienst anderer gestellt. Nach langer Krankheit ist der US-Amerikaner am Donnerstag in Zürich gestorben. (Archivbild)
Als Liedbegleiter hat der Pianist Irwin Gage (Bild) seine Virtuosität stets in den Dienst anderer gestellt. Nach langer Krankheit ist der US-Amerikaner am Donnerstag in Zürich gestorben. (Archivbild) (Bild: Keystone/EPA DPA/BERND THISSEN)

"Nach einer langen Zeit körperlicher Beeinträchtigung und Krankheit ist er umgeben von seinen nächsten Verwandten und Freunden friedlich entschlafen", teilte der Zürcher Musiker Daniel Fueter im Namen von Irwin Gages Familie der Nachrichtenagentur sda mit.

"Er war einer der Grossen seines Fachs" und werde als eine "einzigartige und farbige, ebenso starke wie einfühlsame Persönlichkeit der Musikwelt in Erinnerung bleiben", so Fueter.

Irwin Gage wurde am 4. September 1939 in Cleveland, Ohio, geboren. Er studierte Klavier, Musikwissenschaft und Literatur an den Universitäten Michigan und Yale sowie an der Musikhochschule Wien. Er trat als Pianist solistisch in Erscheinung, vor allem aber als gefragter Begleiter von Liedsängerinnen und -sängern wie etwa Dietrich Fischer-Dieskau, Brigitte Fassbaender oder Jessye Norman.

Gage unterrichtete von 1979 bis 2005 Liedinterpretation an der Hochschule für Musik und Theater Zürich - heute Zürcher Hochschule der Künste. 2001 wurde er zudem auf eine Professur für Liedgestaltung an die Musikhochschule Saarbrücken berufen, wo er einen einzigartigen Studiengang "Lied-Duo" initiierte.

An Meisterkursen in ganz Europa habe Gage eine neue Generation junger Sängerinnen und Sänger, Pianistinnen und Pianisten geprägt, sagt Daniel Fueter. Sein Fachwissen und seine Virtuosität habe er darüber hinaus als Juror in den Dienst grosser Musikwettbewerbe gestellt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboIm Ballenlager Vaduz

Über die tröstende Kraft der Musik

Am vergangenen Sonntag erfreuten der Varicanto-Chor Vaduz und der Joyces-Chor Widnau unter der Leitung von Marianne Gantenbein Zuschauer mit Gospelsongs, Evergreens, Schlagerperlen und Musicalhits.
17.11.2025
AboPremierenkonzert in Vaduz

Katy Broder sorgte für einen Abend voller Musik und Emotionen

Am Samstagabend zeigte Katy Broder im Schlösslekeller Vaduz, dass sie nicht nur im Dojo, sondern auch auf der Bühne rockt.
09.11.2025
AboWann bekommt man eine päpstliche Verdienstmedaille?

«Das ist für mich das höchste der Gefühle»

Alle paar Jahre kommt es in den Gemeinden vor, dass langjährige Sängerinnen und Sänger mit der päpstlichen Verdienstmedaille ausgezeichnet werden. Dieses Jahr erhalten Hans Vogt und Hans Nigg eine.
07.10.2025

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «HEIMWEH - Vo de Bärge Tour 2026» im ...
HEIMWEH - Vo de Bärge Tour 2026

Umfrage der Woche

War der US-Angriff auf Venezuela aus Ihrer Sicht legitim?
­
­