­
­
­
­

Zwei starke Erdbeben erschüttern Zypern

Menschen flüchten auf die Strasse, Schulen werden geräumt und die Erdstösse sind sogar in der Türkei und im Libanon spürbar. Noch ist nicht klar, ob das Beben nun abklingt.
(Bild: Screenshot: volcanodiscovery.com)

Auf Zypern hat heute zweimal stark die Erde gebebt. Das Zentrum der Erdstösse lag rund 25 Kilometer nordöstlich der Touristenhochburg Paphos. Die schweren Erschütterungen waren auf der gesamten Insel und bis hin zu den Küsten der Türkei, Israels und des Libanon zu spüren, berichteten zyprische Medien.

(Bild: Screenshot: volcanodiscovery.com)

Laut zyprischem Erdbebenzentrum hatte das erste Beben am Vormittag die Stärke 5,3. Menschen liefen auf die Strasse, Schulen wurden vorsorglich geräumt. Anschliessend gab es zahlreiche kleine, kaum spürbare Erschütterungen. Das zweite starke Beben fand am Nachmittag statt, lag ebenfalls über der Stärke 5 und versetzte die Menschen erneut in Angst.

Fachleute zeigten sich mit Prognosen zurückhaltend. Es habe bislang keine nennenswerten Schäden gegeben, sagte Zivilschutz-Sprecher Panagiotis Liatsidis dem Sender Alpha. Seismologen betonten in Interviews von zyprischen Medien, es sei unklar, ob es sich bei dem starken Beben am Vormittag bereits um das Hauptbeben gehandelt habe. Man müsse bis zu 48 Stunden abwarten. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nach mehr als 230 Jahren: Letzter Penny in den USA geprägt – und was das mit Trump zu tun hat

1793 konnte man in den USA für einen Cent noch eine Kerze kaufen. Heutzutage wird die kleinste Münze kaum noch genutzt – und kostete in der Herstellung deutlich mehr, als sie wert ist
vor 7 Stunden

Neue Autobahnbrücke in China stürzt ein

Verformungen am Berghang, Risse im Asphalt – dann geht es schnell: Im Südwesten China stürzt eine Autobahnbrücke plötzlich ein. Wie kam es dazu?
vor 9 Stunden

Absturz von türkischem Militärflugzeug – 20 Insassen tot

Ein Frachtflugzeug startet von Aserbaidschan und stürzt auf dem Weg in die Türkei ab. Rettungsteams können keinen der Insassen lebend bergen.
vor 19 Stunden

Wettbewerb

#näherdran-Fotowettbewerb Mauren-Schaanwald
Mauren-Schaanwald

Umfrage der Woche

Soll der Landesbeitrag an die römisch-katholische Kirche erhöht werden?
­
­