­
­
­
­

Chirurg ritzt Initialen bei OPs auf Organe

Ein britischer Chirurg hat gestanden, bei zwei Lebertransplantationen seine Initialen auf den eingesetzten Organen hinterlassen zu haben. Der 53-Jährige bekannte sich am Mittwoch vor einem Gericht in Birmingham der Körperverletzung schuldig.
Der Arzt gravierte seine Initialen mit einem Laser auf den Leber-Organen der Patienen ein. (Symbolbild)
Der Arzt gravierte seine Initialen mit einem Laser auf den Leber-Organen der Patienen ein. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Arzt vor, gezielt unter Narkose stehende Patienten verletzt zu haben. Dies sei nicht nur aus ethischer Sicht falsch, sondern auch kriminell.

Der Angeklagte hatte bei den Eingriffen im Queen-Elizabeth-Krankenhaus in Birmingham seine Initialen mit einem sogenannten Argon-Laser in die Lebern eingraviert. Dieses Instrument wird bei Operationen vor allem verwendet, um Blutungen zu verhindern. Laut britischen Medienberichten fiel die Gravur "SB" bei einem der beiden Opfer bei einer Nachfolge-Operation auf.

Der Staatsanwalt sagte, ein solches Vergehen habe es "im Strafrecht noch nie gegeben". Das Vorgehen des Arztes habe einiges an Fähigkeiten und Konzentration erfordert. Der Angeklagte habe nicht nur einmal gehandelt, sondern seine Tat wiederholt. Dem Staatsanwalt zufolge handelte der Arzt im Beisein von Kollegen. Das Urteil soll am 12. Januar fallen. Der Arzt befindet sich gegen Kaution auf freiem Fuss. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ein Mann verursachte unter Alkoholeinfluss einen Unfall mit zwei Verletzten. Dass das nicht geduldet wird, stellte der Staatsanwalt klar.
20.02.2025
AboStrenge Strafe verhängt
Ein Mann verursachte unter Alkoholeinfluss einen Unfall mit zwei Verletzten. Dass das nicht geduldet wird, stellte der Staatsanwalt klar.
20.02.2025
AboEine massiv lange Liste an Straftaten
Ein Schweizer verkraftete das Eheaus nicht – und hinterliess eine «Schneise der Verwüstung». Dafür muss er nun ins Gefängnis.
12.02.2025
­
­