­
­
­
­

Casey Affleck geht nicht zu Oscar-Verleihung

Oscar-Preisträger Casey Affleck, dem zwei frühere Arbeitskolleginnen sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten, will der Oscar-Gala in diesem Jahr fernbleiben. Der 42-jährige Schauspieler wird nicht auf der Bühne stehen und Trophäen aushändigen.
Wird in diesem Jahre keine Oscar-Trophäen aushändigen: US-Schauspieler Casey Affleck, dem zwei frühere Arbeitskolleginnen sexuelle Belästigung vorwerfen.
Wird in diesem Jahre keine Oscar-Trophäen aushändigen: US-Schauspieler Casey Affleck, dem zwei frühere Arbeitskolleginnen sexuelle Belästigung vorwerfen. (Bild: KEYSTONE/AP Invision/JORDAN STRAUSS)

"Wir begrüssen diese Entscheidung, um so den Fokus ganz auf die Show und auf die grossartige Arbeit in diesem Jahr zu richten", hiess es in einer Mitteilung der Oscar-Akademie vom Donnerstag.

Affleck hatte im vorigen Jahr den Oscar als bester Hauptdarsteller für das Drama "Manchester by the Sea" gewonnen. Traditionell kehrt der Preisträger im folgenden Jahr auf die Bühne zurück, um die Trophäe für die beste Schauspielerin zu übergeben. Die Oscars werden am 4. März in Los Angeles verliehen.

Affleck steht schon länger unter dem Verdacht, Mitarbeiterinnen sexuell belästigt zu haben. Während der Dreharbeiten zu dem Film "I'm Not There" (2010) hatten eine Produzentin und eine Kamerafrau in einer Zivilklage Vorwürfe gegen den jüngeren Bruder von Hollywood-Star Ben Affleck erhoben und Schadenersatz verlangt. Die Klage wurde damals aussergerichtlich beigelegt. Einzelheiten über eine mögliche Entschädigung wurden nicht bekannt. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

US-Militärakademie West Point kapituliert vor Trump – mit Hollywoodstar Tom Hanks als Opfer

Wie aus einer gross angekündigten Preisverleihung und Ehrenparade ein Schmierentheater wird.
vor 8 Stunden

Vanessa Kirby gleich zwei Mal im Venedig-Wettbewerb

Die britische Schauspielerin Vanessa Kirby, bekannt aus "Mission: Impossible - Fallout" und der Serie "The Crown", war am Wochenende gleich mit zwei Filmen beim Festival Venedig vertreten. Die 32-Jährige stellte zuerst das Drama "Pieces of a Woman" über eine Mutter vor, die ihr Neugeborenes verliert. "The World to Come" hingegen erzählt von einer lesbischen Liebe im 19. Jahrhundert. Beide Werke laufen bei den Festspielen im Wettbewerb und konkurrieren um den Goldenen Löwen.
06.09.2020
Alan aus Gretschins im Liewo Porträt

«Ich blühe in der Nacht richtig auf»

Mehrmals in seinem Leben war Alan aus Gretschins gezwungen, sich neu zu orientieren. Als Taxifahrer, Schauspieler, Model und Walking Act erlebt er so einiges.
24.08.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Dominik Muheim: Soft Ice» zu gewinnen
Dominik Muheim: Soft Ice

Umfrage der Woche

Die Liemudrun-Strecke führt dieses Jahr nicht mehr in den Binnenkanal: Was ist eure Meinung dazu?
­
­