­
­
­
­

Gendarm am Pariser Triumphbogen angegriffen – Terrorverdacht

Mitten in Paris wird ein Gendarm angegriffen. Der Angreifer hat ein Messer dabei. Was ist über die Hintergründe bekannt?

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat einen Gendarmen beim Triumphbogen in Paris angegriffen. Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft übernahm dazu Ermittlungen, wie die Behörde mitteilte. Wie es von der Gendarmerie hiess, wurde der Angreifer angeschossen. Zu den Hintergründen des Vorfalls am frühen Abend konnte ein Sprecher der Gendarmerie zunächst nichts sagen.

Frankreichs Innenminister Laurent Nuñez sprach von einem versuchten Angriff während der Vorbereitung zur Entzündung der sogenannten Ewigen Flamme. Diese Flamme unterhalb des Triumphbogens erinnert an verstorbene Soldaten. Nuñez zufolge habe der Mann versucht, jemanden aus der Musikkapelle der Gendarmerie anzugreifen. Der Grund dafür sei bisher nicht bekannt. Ein Gendarm habe daraufhin - regelkonform - seine Waffe genutzt.

Der Angreifer befindet sich dem Innenminister zufolge in einem ernsten Zustand. Laut der Zeitung «Le Parisien» schwebt er in Lebensgefahr. Er soll wegen Radikalisierung überwacht worden sein, berichtete der Sender France Info. Der Gendarm soll nicht verletzt sein, berichtete der Sender BFMTV unter Verweis auf Kreise.

Im Gegensatz zu Polizeibeamten gehören Gendarmen formell zur französischen Armee. Polizei und Gendarmerie haben als Sicherheitskräfte unterschiedliche Aufgabengebiete. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Schweizer Curler weiter makellos ++ Fiala bereits operiert ++ Stöckli zieht positive Zwischenbilanz

In Mailand und Cortina gehen vom 6. bis 22. Februar die Olympischen Winterspiele über die Bühne. Mit unserem Ticker sind Sie über alle wichtigen Entscheidungen informiert.
12.02.2026

Mindestens zehn Tote nach Schüssen an Schule in Kanada – mutmassliche Schützin war behördenbekannt

An einer Schule im Westen Kanadas fallen Schüsse, es gibt mindestens acht Tote. Später werden in einem Haus zwei Leichen gefunden. Das Motiv der mutmasslichen Schützin ist noch unklar.
11.02.2026

Rom geht nach Schäden an Bahnnetz von Sabotage aus

Fast zeitgleich zum Start der Winterspiele in Norditalien gibt es Zwischenfälle auf verschiedenen Bahnstrecken. Die Rede ist von «schweren Sabotageakten». Die Behörden ermitteln aber noch.
08.02.2026

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Moritz Schädler: 100 Jahre Moritz ...
Moritz Schädler

Umfrage der Woche

Soll das Abtreibungsverbot aufgehoben werden?
­
­