­
­
­
­

Aserbaidschan gewinnt verdient mit 1:0

Die Liechtensteiner Fussball- Nationalmannschaft verliert gegen Aserbaidschan. Ein Penalty entschied am Mittwochnachmittag die Partie. Es war bereits der zweite für Aserbaidschan, nachdem Jehle den ersten parieren konnte. Aufgrund der Chancen geht der Sieg für das «Heimteam» in Dubai in Ordnung.

Fussball. - Liechtenstein bemühte sich in der ersten Halbzeit, sich gegen das offensiv agierende Aserbaidschan zu wehren. Die Verteidigung hatte einiges zu tun. Im grossen und ganzen wehrten sich die Liechtensteiner gut. Trotzdem schaffte es das teils unfair agierende Aserbaidschan zu drei Grosschancen zu kommen. Die beste hatte Aliyev in der 9. Minute. Sein Schlenzer ging an den Pfosten. Kurz darauf konnte Ozkaka beinahe von einem Missverständnis zwischen Quintans und Andreas Christen profitieren. Sein Schuss ging knapp vorbei. Peter Jehle wäre allerdings bereit gewesen den Ball um den Pfosten zu lenken. Die dritte grosse Chance besass Aserbaidschan in der 23. Minute. Diesmal foulte Kaufmann an der Strafraumgrenze. Der Schuss von Nadirov ging über das Tor. Auf Liechtensteiner Seite waren keine zwingenden Torchancen zu verzeichnen. Aserbaidschan spielt im übrigen mit vielen jungen Spieler. Trainer Pauritsch machte in der Startaufstellung nur sechs Routiniers aus.

Mehr Spannung nach der Pause

In der zweiten Halbzeit war dann mehr Zunder im Spiel. Kaum war wieder angepfiffen erhielt Aserbaidschan einen Penalty zugesprochen. Kaufmann soll dabei der Übeltäter gewesen sein. Der Penalty wurde von Jehle mit dem Fuss abgewehrt, nachdem er bereits in eine Ecke gehechtet war. Der Schütze des schwachen Penaltys hiess Sadigov. Er durfte in der 75. Minute nicht noch einmal als Penaltyschützen ran. Aserbaidschan erhielt dann nämlich einen zweiten Penalty. Erne soll diesmal mit der Hand am Ball gewesen sein. Er liess sich in der Folge zu einem Schubser gegen den einheimischen Schiedsrichter hinreissen und sah Gelb-Rot. Savadov macht es besser als sein Fast-Namensvetter Sadigov. Die Führung von Aserbaidschan war sicher verdient, wenn auch die Penaltypfiffe recht hart sind.

Jehle glänzte nochmals

Acht Minuten vor Schluss wehrte Jehle dann erneut bravourös. Diesmal konnte der eingewechselte Farzad alleine auf den Liechtensteiner Keeper losziehen. In den letzten Minuten wechselt Rene Pauritsch gleich vier Mal aus. So kommen Gür,  Yildiz und Burak zu ihrer Länderspiel-Premiere. (kop)

 

Telegramm: 6.2.2013; 15:00 Uhr; Zabeel Stadium, Dubai (United Arab Emirates). Referee: Abdulla Al Azhel; Assistants referee: Hasan Sukatri, Yasim Abdulla; Tore: 75. Vagif JAVADOV (Elfmeter) 1:0

LFV: Peter JEHLE; Andreas CHRISTEN (ab 85. Min. Seyhan YILDIZ); Daniel KAUFMANN (ab 88. Min. Olcay GÜR); Ivan QUINTANS (ab 85. Min. Franz-Josef VOGT);  Franz BURGMEIER; Michele POLVERINO; Thomas BECK (ab 64. Min. Lucas EBERLE); David HASLER; Nicolas HASLER;  Philippe ERNE;
Mathias CHRISTEN (ab 88. Min. Burak ERIS)


 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Das Schweizer Team Tudor hat Gino Mäder als Teamleader verpflichtet, doch dann verunglückte dieser tödlich. Nun fehlt das Aushängeschild. Dennoch sind die Pläne gross - unter anderem mit einem neuen Hauptsitz in Sursee.
23.03.2024
AboTestspiel Liechtenstein - Färoer Inseln
Emanuel Zünd (19) und Jonas Beck (20) hoffen auf ihren ersten Einsatz und damit ihr Debüt  in der Liechtensteiner Nationalmannschaft.  Nicht spielen kann Salanovic wegen muskulären Problemen.
22.03.2024
Abo
Sieben Spiele – sieben Niederlagen: Die Färöer Inseln haben nicht viel mehr Einwohner als Liechtenstein – sind im Fussball aber ein Vorbild.
21.03.2024
­
­