­
­
­
­

Faszinierend buntes Treiben

Sie ziehen an den fröhlichen Zuschauern vorbei und greifen Ereignisse aus Politik, Zeitgeschehen und Gesellschaft auf verzerrte und humorvolle Art auf: Die Wagen und Fussgruppen der Fasnachtsumzüge.

Vaduz.- Schon Anfangs des 20. Jahrhunderts gab es spontane Vorläufer der heutigen Fasnachtsumzüge. Den ersten grossen und organisierten Fasnachtsumzug veranstalteten die Mitglieder des FC Schaan im Jahr 1952. Während damals noch Zwecke der Geldbeschaffung im Zentrum standen, geht es heute vielmehr um die Unterhaltung durch das bunte Maskentreiben. Heute finden solche Umzüge in mehreren Gemeinden Liechtensteins statt. In Vaduz und Schaan finden die grössten Umzüge, kombiniert mit sogenannten Monsterkonzerten, statt. Dabei sind die Guggamusiken das Herzstück der Veranstaltungen. Nach den Umzügen geht das fröhliche Treiben in auf den Strassen weiter und mancherorts findet eine spezielle Kinderfasnacht statt.

Organisierte Tradition 

Dutzende von Gruppen machen jährlich an den Umzügen mit und viel Zeit sowie Geld und Herzblut wird in die extra gebauten Fasnachtswagen gesteckt. Seit 2004 gibt es sogar ein Fasnachtswagen-Baureglement, welches die Sicherheit an Umzügen gewährleisten soll. Der Umzug in Liechtenstein hat wesentliche Elemente des rheinischen Karnevals übernommen und begeistert jung und alt. (Quelle: Brauchtum Liechtenstein, Goop/ Meier/ Quaderer) 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
14.02.2024
Thema: April, April
Während bei uns kreative Geschichten ausgedacht werden, um jemanden in den   April zu schicken, haben andere Länder eigene Bräuche, in den Monat April zu starten.
01.04.2024
Liewo-Sonntagsgipfel mit Bella Glinski
Nach langer Zeit der Aufklärungsarbeit und Vernetzung nimmt die Anlaufstelle des Vereins gegen Mädchenbeschneidung in der Ostschweiz und Liechtenstein Fahrt auf.
04.02.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 19 Stunden
­
­