­
­
­
­

Wirtschaftsförderung setzt auf Exporte

Die Bündner Regierung will bei der Wirtschaftsförderung ihren Kurs beibehalten: Im Zentrum steht die Förderung von exportorientierten Wirtschaftszweigen, die Tourismusbranche eingeschlossen. Das geht aus dem präsentierten Bericht über die Wirtschaftsentwicklung hervor.

Chur. - «Wir haben das Rad nicht neu erfunden», sagte Wirtschaftsdirektor Hansjörg Trachsel am Freitag in Chur vor den Medien. Eine grössere Korrektur der bisherigen Marschrichtung hätte bedeutet, dass in der Wirtschaftsförderung bisher keine gute Arbeit geleistet worden wäre, erklärte der Wirtschaftsdirektor. Als einzige grössere Kursänderung schlägt die Regierung dem Parlament vor, künftig auf die Förderung von Einzelbetrieben ausserhalb des Tourismus zu verzichten. Und im Tourismus sollen nur noch solche Vorhaben unterstützt werden, die von regionaler Bedeutung sind. Das Programm soll innerhalb zweier Legislaturperioden mit 50 bis 80 Millionen Franken gefördert werden (sda)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboDreh- und Angelpunkt in den 60er-Jahren
Das Hotel Sareis war das zweite Gasthaus, welches in Malbun gebaut wurde. Xaver Beck hatte damals einen guten Riecher und den Gastronomiebetrieb zum richtigen Zeitpunkt erstellt.
31.03.2024
Historischer Rückblick
Einst standen lediglich einige Ställe im Malbuntal. Mit den Jahren bauten die Besitzer die Ställe in Ferienhäuser um. Schliesslich kamen die ersten Hotels hinzu und Malbun wurde zum Ferienort.
31.03.2024
Abo
Durchbruch nach 16 Jahren Verhandlungen: Das Freihandelsabkommen zwischen den Efta-Staaten und Indien ist auf der Zielgeraden.
24.01.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­