­
­
­
­

Rheinmaterial für landwirtschaftliche Flächen

Im Hochwasserschutzprojekt «Rhesi ? Rhein, Erholung und Sicherheit» werden zurzeit die Grundlagen aufbereitet, um eine mögliche Bestvariante in intensiver Abstimmung mit Gemeinden, Politik und Akteuren zu erarbeiten.

St. Margrethen/Marbach. - Insbesondere die Landwirtschaft wird durch die Beanspruchung von Vorlandflächen betroffen sein. Einen möglichen Nutzen könnte aber Rheinmaterial zur Aufwertung von kultivierten landwirtschaftlich genutzten Moorböden bieten.
Die absinkenden Moor- und Halbmoorflächen sind praktisch in allen Ortsgemeinden ein Dauerthema, herausragende Schächte zeigen deutlich, wie stark sich der Boden in den letzten Jahrzehnten gesenkt hat.

Testphase

Nach einer erfolgreichen Testphase im Marbacher Isenriet im Herbst 2011 könnte nun mit einem Bodenaufbauprojekt im rund 13 Hektar grossen Gebiet begonnen werden. Ziel ist die Verbesserung der Bewirtschaftung sowie der Fruchtbarkeit und Durchlässigkeit der Böden durch eine Aufschüttung mit geeignetem Material aus dem Alpenrhein. Die landwirtschaftliche Nutzung sollte nachhaltig verbessert werden. Die Risiken einer Rekultivierung müssen allerdings auf ein vertretbares Mass begrenzt werden, da Auflastschüttungen die Setzungen der Böden verstärken können.
Eine landwirtschaftliche Planung für das gesamte Perimetergebiet von St. Margrethen bis Rüthi soll nun die Zukunft der Landwirtschaft sichern und auch Meliorationsprojekte begleiten.(pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Nach der Ablehnung beim Kunstwettbewerb wollen die Ideengeber ihr Projekt Ribel-Line trotzdem durchführen.
10.11.2023
Grenzüberschreitendes Kunstprojekt
Nach der Ablehnung beim Kunstwettbewerb wollen die Ideengeber ihr Projekt RibelLine trotzdem durchführen.
10.11.2023
Lohnstatistik 2022
Die Lohndifferenz zwischen in- und ausländischen Beschäftigten hat 2022 weiter zugenommen. Die Saläre von Zupendlern sind zudem stärker gestiegen.
19.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­