­
­
­
­

Neues Forschungsprojekt am Liechtenstein-Institut

Mit Peter Bussjäger hat zu Beginn des Jahres ein neuer Forschungsbeauftragter für Recht seine Tätigkeit am Liechtenstein-Institut in Bendern aufgenommen. Er arbeitet an der Erarbeitung eines Kommentars zur Verfassung Liechtensteins. Dabei wird juristisches Neuland beschritten.

Bendern. - Einen umfassenden Verfassungskommentar auf wissenschaftlichem Niveau, der den aktuellen Stand von Lehre und Rechtsprechung zu den einzelnen Bestimmungen der Verfassung wiedergibt, gibt es in Liechtenstein noch nicht. Dieser auch im Vergleich mit den Nachbarstaaten auffallende Mangel soll nun beseitigt werden. Die besondere Herausforderung liegt zum einen in der Erfassung vorhandener Literatur und Rechtsprechung und in der Verdichtung derselben zu Grundaussagen zum liechtensteinischen Verfassungsrecht.

Online verfügbar

Auch hinsichtlich der Zugänglichkeit sollen neue Ansätze gewählt werden. Es ist an die Publikation als Online-Kommentar im Internet gedacht. Eine Kommentierung im Internet ist auch deshalb von Interesse, weil damit rasch, flexibel und kostengünstig auf Neuerungen in den rechtlichen Grundlagen oder von Judikatur und Lehre reagiert werden kann. Daneben wird Peter Bussjäger auch mit der Erstellung von verfassungs- und verwaltungsrechtlichen Expertisen zu anderen Fragestellungen im liechtensteinischen Recht betraut sein.

Auch in Innsbruck tätig

Der ehemalige Direktor des Vorarlberger Landtages ist in Liechtenstein kein Unbekannter: seit 2009 ist er Mitglied des Liechtensteiner Staatsgerichtshofes. Zudem bleibt Bussjäger Direktor des Föderalismusinstituts in Innsbruck und lehrt Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Innsbruck. (ikr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Preis für wissenschaftliche Forschung
Heute, Donnerstag, fand im Regierungsgebäude in Vaduz die feierliche Überreichung des Liechtenstein-Preises 2023 für wissenschaftliche Forschung an den Universitäten in Innsbruck statt.
25.04.2024
AboPeter Schröcksnadel im Interview
Über 30 Jahre führte Peter Schröcksnadel den Österreichischen Skiverband äusserst erfolgreich als Präsident. Deutliche Kritik übt er am derzeitigen FIS-Präsidenten Johan Eliasch.
14.11.2023
Promotion
Am Donnerstag, 9. November, 18.30 Uhr spricht Severin Glaser von der Universität Innsbruck online über das Thema «Geldwäscherei als Nachtat zu Steuerstraftaten».
06.11.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­