­
­
­
­

Thomas Zwiefelhofer bei EFTA-Jubiläumskonferenz

Der EFTA-Gerichtshof feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Auf Einladung von Gerichtspräsident Carl Baudenbacher hat Regierungschef-Stellvertreter und Justizminister Thomas Zwiefelhofer am 20. Juni 2014 an der Jubiläumskonferenz in Luxemburg teilgenommen.

Vaduz/Luxemburg. - Weitere Gäste aus Liechtenstein waren unter anderem VGH-Präsident Andreas Batliner, OGH-Richter Hubertus Schumacher und der Stellvertreter des Landgerichtspräsidenten Wilhelm Ungerank.

Baudenbacher Präsident

Der EFTA-Gerichtshof wurde aufgrund des EWR-Beitritts von Norwegen, Island und Liechtenstein errichtet. Der seit dem 1. Januar 1994 bestehende EFTA-Gerichtshof mit Sitz in Luxemburg befindet über Verletzungen des EWR-Rechts durch einen EWR-Staat, welche von der EFTA-Überwachungsbehörde angezeigt werden. Die drei Richter des Gerichtshofs werden von den EWR-Ländern nominiert. Carl Baudenbacher wurde von Liechtenstein in den EFTA-Gerichtshof entsandt. Seit Januar 2003 steht er dem EFTA-Gerichtshof als Präsident vor. (ikr/si)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboLeserbriefe
12.03.2024
Abo
11.03.2024
AboKritik an Justizreform
Der ehemalige Präsident des EFTA-Gerichtshofes, Carl Baudenbacher, rät von der Abschaffung der Obersten Gerichtshofes (OGH) ab. Stattdessen wäre eine Fusion mit dem Staatsgerichtshof zu prüfen.
19.04.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­