­
­
­
­

Schlossmediale öffnet mehr als Tür und Tor

Die Schlossmediale Werdenberg findet in diesem Jahr schon zum dritten Mal statt. Das alt-ehrwürdige Gemäuer des Schlosses war bei der Eröffnung am Freitagabend gleichermassen Kulisse wie Instrument.

Buchs. ? Für die Eröffnung der Schlossmedieale Werdenberg, in diesem Jahr unter dem Motto «Das ewig Weibliche», hatten sich die Macher der Mediale rund um die künstlerische Leiterin, Mirella Weingarten etwas Besonderes ausgedacht: Ein so genanntes Wandelkonzert.
Dabei war das Schloss selbst irgendwie auch Instrument. Denn die vier Sängerinnen des Vokalsolisten-Ensemble Voc_4 benutzten es als solches.Sie wandelten in einer szenischen Darbietung singend, rezitierend und schauspielernd durch alle Etagen.

Konzert ist Schlüssel

Mit «Madrigali Notturni», einer «szenischen Komposition für vier Frauenstimmen, Licht und architektonische Struktur», konzipiert und komponiert von Katharina Rosenberger wurden von dem hervorragend singenden Ensemble die Räume des Schlosses quasi zu einem Musikstudio, besser noch: zu einem Musiklabor. In diesem Ambiente, mit diesem Gesang wurde mit dem Wandelkonzert für das Publikum nicht nur das Schloss eröffnet, es war gleichermassen der Schlüssel für das Öffnen der eigenen Seelnewelt.
Im Anschluss an dieses Eröffnungskonzert wurde die Mediale erst richtig eröffnet. Zu sehen sind und waren Skulpturen oder eine Ausstellung mit verschiedenen Frauenbildern aus verschiedenen Epochen. Zu sehen gibt es Videoinstallationen, ein Spiel mit Licht und Schatten und vieles mehr. Für einen Abend zu viel, um alles zu sehen oder in sich auf zu nehmen. Die Mediale bietet vom 6. bis zum 15. Juni ein interessantes und künstlerisch wertvolles Programm. (mjb)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die diesjährige Schlossmediale, das Festival für Alte Musik, Neue Musik und audiovisuelle Kunst im Schloss Werdenberg, steht dieses Jahr zum letzten Mal unter der Leitung von Mirella Weingarten. Instrument im Fokus ist die Glasharfe, mit Wasser gefüllte Weingläser.
16.04.2024
AboLetzte Ausgabe von Mirella Weingarten
Die diesjährige Schlossmediale, das Festival für Alte Musik, Neue Musik und audiovisuelle Kunst im Schloss Werdenberg, steht dieses Jahr zum letzten Mal unter der Leitung von Mirella Weingarten.
16.04.2024
Moritz Schädler mit Crimer beim Zauberwald Lenzerheide
Am Dienstag brachte «Crimer» das Publikum in der Lenzerheide zum Beben. Als Gitarrist dabei: der Triesenberger Moritz Schädler. 
28.12.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­