­
­
­
­

Geflügelboom in Schweizer Ställen hält an

Die Zahl der Hühner in der Schweiz hat 2017 erstmals die Elf-Millionen-Grenze überschritten. Alle anderen Nutztiere wiesen im letzten Jahr rückläufige Bestände aus.
Dank der stetig wachsenden Nachfrage nach Schweizer Geflügel und Eiern hat der Nutzhühnerbestand auch 2017 zugelegt. (Themenbild)
Dank der stetig wachsenden Nachfrage nach Schweizer Geflügel und Eiern hat der Nutzhühnerbestand auch 2017 zugelegt. (Themenbild) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Insgesamt gackerten 2017 in Schweizer Hühnerställen knapp 11,3 Millionen Tiere. Das sind 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus den provisorischen Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) vom Dienstag hervorgeht. Im Vergleich zu 2007 beträgt die Zunahme beim Federvieh rund 40 Prozent.

Der Rindviehbestand verringerte sich im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent auf 1,52 Millionen Tiere. Das sind nur unwesentlich weniger als zehn Jahre zuvor. Die Zahl der Schweine sank gegenüber 2007 um gut 8 Prozent und lag 2017 noch bei 1,45 Millionen Tieren.

Der grösste Bestandesrückgang wurde letztes Jahr mit 8,2 Prozent bei den Schafen verzeichnet. Nach den vorläufigen Daten des BFS weideten 2017 noch 311'000 der kleinen Wiederkäuer in der Schweiz, fast ein Drittel weniger als zehn Jahre zuvor. Die Zahl der Ziegen nahm im selben Zeitraum um knapp 14 Prozent auf 73'500 ab, jene der Pferde um 6 Prozent auf 54'300. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Wolfspräsenz ist in Liechtenstein seit einiger Zeit hoch. Der Wolf M340 aus dem Muchetta-Rudel wurde gleich viermal nachgewiesen.
10.04.2024
Abo
Vortrag von Dr. Dominik Thiel zum Umgang mit Konflikttierarten.
26.03.2024
Abo
Am Donnerstag konnte in Triesen und auf Silum ein Wolf gefilmt werden. Seit Ende Dezember gingen beim Amt für Umwelt 15 Meldungen zum Wolf ein. Auch solche in Siedlungsnähe.
15.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­