­
­
­
­

Siebenter WM-Titel für Nino Schurter

Nino Schurter bleibt der König im Cross Country. Der Bündner sichert sich in Lenzerheide seinen siebenten Weltmeistertitel, den vierten in Folge.
Nino Schurter ist und bleibt die Nummer 1 der Cross-Country-Fahrer
Nino Schurter ist und bleibt die Nummer 1 der Cross-Country-Fahrer (Bild: KEYSTONE/EPA KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Er war der uneingeschränkte Favorit. Für ihn zählte an diesem Tag in diesem Rennen lediglich 20 Kilometer von zu Hause entfernt nur der Sieg. Vor dem Heimpublikum sollte es nichts weniger werden als der siebente Weltmeistertitel. Nino Schurter wollte die in Scharen aufmarschierten Zuschauer nicht enttäuschen. Die meisten der 24'000 Leute an der Strecke waren zu einem grossen Teil selbstredend wegen ihm gekommen.

Entsprechend resolut nahm der Bündner das Zepter vom ersten Meter weg in die Hand. Seinem Tempo vermochte einzig Gerhard Kerschbaumer zu widerstehen, der Südtiroler, der Schurter Mitte Juli im Weltcup-Rennen in Vallnord in Andorra eine der seltenen Niederlagen beigefügt hatte.

Schurter bewahrte trotz des hartnäckigen Konkurrenten stets die Ruhe - genauso, wie er sich im Vorfeld des saisonalen Highlights gegeben hatte. Die Rolle des Topfavoriten hatte ihm nichts anhaben können. An den letzten Tagen vor dem Rennen zeigte er sich geradezu entspannt. Sein Selbstvertrauen schien grenzenlos zu sein, den immensen Druck, den er sich selber auferlegt und die er auch von aussen zu spüren bekommen hatte, konnte ihm nichts anhaben. Die Gewissheit, in taktischer Hinsicht mehrere Varianten im Köcher zu haben, erhöhte die Zuversicht zusätzlich.

Die Taktik in Lenzerheide war (auch) auf Geduld ausgelegt. Folglich wartete er lange zu mit dem entscheidenden Angriff. Die finale Attacke lancierte Schurter in der zweitletzten der acht Runden. Dieser letzten Tempoverschärfung hatte auch Kerschbaumer nichts mehr entgegenzusetzen.

Die letzten Meter waren für den Dominator reiner Genuss. "Es war unglaublich, hier vor so vielen Zuschauern zu fahren. Für mich war es das beste Gefühl, das ich in einem Rennen jemals erlebt habe", sagte Schurter nach seinem neuerlichen Grosserfolg. Im Ziel traf der König der Cross-Country-Fahrer mit elf Sekunden Vorsprung vor dem Hobby-Bauern aus Verdings ein. Die müden Beine, auf die Schurter nach getaner Arbeit hingewiesen hatte, fielen nicht ins Gewicht. "Die Teamstaffel am Mittwoch hat Spuren hinterlassen."

Die Bronzemedaille sicherte sich der Niederländer Mathieu van der Poel. Florian Vogel als Fünfter, Mathias Flückiger als Sechster und Thomas Litscher als Zehnter rundeten das Schweizer Ergebnis ab. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das letzte Wochenende war ein Fest für junge Talente in Biologie, Chemie und Mathematik: Von drei der zehn Wissenschafts-Olympiaden wurden an der ETH Zürich und Uni Bern die Gewinnerinnen und Gewinner gekrönt. Die Liechtensteiner Teilnehmer zeigten starke Leistungen.
10.04.2024
Abo
Die Triesner Akteure dominieren die Elite-Konkurrenz, während der TTC Ruggell im Jugendbereich die Nase vorn hat.
25.03.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 2 Stunden
­
­