­
­
­
­

Europäische Erstligisten im Plus

Die europäischen Klubs aus den obersten Ligen erwirtschaften nach UEFA-Angaben erstmals seit der Datenerfassung einen Gesamt-Gewinn.
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin meldet einen Gesamtgewinn der europäischen Topliga-Klubs
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin meldet einen Gesamtgewinn der europäischen Topliga-Klubs (Bild: KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI)

Der Überschuss der 718 Vereine aus den höchsten Spielklassen hat im Jahr 2017 insgesamt 600 Millionen Euro betragen.

Seit 2008 gab es stets Verluste. Vor sieben Jahren hatte das Minus mit 1,7 Milliarden Euro sein Maximum erreicht. Daten einzelner Ligen oder Vereine veröffentlichte die UEFA nicht.

"Dank des finanziellen Fairplays ist der europäische Fussball gesünder denn je", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. Der Kontinentalverband hatte diese Regeln eingeführt, um die finanzielle Stabilität der Klubs zu verbessern.

Vereine durften sich gemäss dem Financial Fairplay für den Zeitraum von drei Jahren bis 2017/18 einen Verlust von insgesamt 30 Millionen Euro erlauben, wenn dieser durch Geldgeber gedeckt wird.

Die UEFA hatte jüngst die Regeln zum Financial Fairplay verschärft. Die im Europacup engagierten Vereine müssen in Zukunft finanzielle Informationen wie ihre Einnahmen oder Zahlungen an Spieleragenten öffentlich machen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Es fehlte nur wenig und Liechtenstein wäre in der Person von LFV-Präsident Hugo Quaderer im Uefa-Exekutivkomitee vertreten gewesen.
03.08.2023
Abo
Der Präsident des Liechtensteiner Fussballverbandes (LFV) verpasst die Wahl ins Uefa-Exekutivkomitee um sechs Stimmen. Erstmals trat ein Liechtensteiner an.
03.08.2023
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden. Vorpreschen wollen dafür andere.
24.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­