Das westlichste Land Europas kennenlernen und entdecken
Historisch geprägt von Entdeckungen und Seefahrt, bietet das Land grüne Hügel im Norden, hügelige Landschaften im Inneren und sonnige Strände im Süden.
Kulinarisch ist Portugal für frischen Fisch, Meeresfrüchte und regionale Spezialitäten wie Bacalhau bekannt. Der berühmte Portwein stammt aus dem Douro-Tal. Die portugiesische Kultur, reich an Traditionen und Musik, wird besonders durch den melancholischen Fado repräsentiert.
Portugal ist für seine Gastfreundschaft und charmanten historischen Zentren mit engen Gassen und prächtigen Kirchen bekannt und bietet eine harmonische Verbindung von Tradition und Moderne. Erleben Sie auf der Rundreise mit JOJO Reisen und dem Liechtensteiner Vaterland zehn einzigartige Spätsommertage!
1. Tag: Anreise FL - Lissabon & erstes Kennenlernen von Lissabon
Transfer Vaduz - Flughafen Zürich. Anschliessend Flug mit Swiss mittags nach Lissabon mit anschliessender Stadtrundfahrt. Bestaunen Sie dabei auf der Fahrt die Sehenswürdigkeiten wie den Praça do Comércio, die Kathedrale Sé Patriarcal de Lisboa sowie die pittoresken Gassen der Bezirke Alfama, Baixa und Bairro Alto. Im Anschluss erfolgt die Fahrt zu Ihrem Hotel.
2. Tag: Tagesausflug an die Atlantikküste und nach Belem
Heute Vormittag lernen Sie die Umgebung von Lissabon etwas genauer kennen. Sie fahren per Bus zuerst zum westlichsten Punkt des europäischen Festlandes - zum Cabo da Roca. Bestaunen Sie die wilde Atlantikküste mit dem Leuchtturm aus dem 18. Jhd. Weiter geht die Fahrt nach Cascais, wo Sie das pittoreske Ortszentrum besichtigen. Im Anschluss haben Sie Zeit für eine individuelle Mittagspause, bevor die Rückfahrt Richtung Lissabon respektive Belem erfolgt. Sie besichtigen das Quartier und erblicken u.a. das imposante Hieronymitenklosterm, welches 1983 zum Weltkulturerbe erklärt wurde sowie weitere Sehenswürdigkeiten. Am späten Nachmittag steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Sie unternehmen unter fachkundiger Anleitung einen Kochkurs mit Zubereitung lokaler portugiesischer Spezialitäten, wie auch die Herstellung der bekannten Pastéis de Nata (Dessert), welche Sie im Anschluss in Form eines Abendessens verspeisen können. Rückfahrt zum Hotel.
3. Tag: Lissabon - Óbidos - Caldas da Rainha - Peniche
Unsere Rundreise startet heute Richtung Norden. Den ersten Halt legen Sie in Óbidos ein, eine Kleinstadt in der historischen Provinz Estremadura. Beliebt und bekannt bei seinen Besuchenden ist der Ort aufgrund seines historischen Ortskerns, der vollständig von begehbaren Stadtmauern umgeben ist. Nach dem individuellen Mittagessen brechen wir nach Caldas da Rainha auf, welches bekannt ist für seine Thermalbäder und Keramik. Nehmen Sie sich Zeit für einen Spaziergang durch den Ortskern und bestaunen Sie die zahlreichen Jugendstilfassaden. Weiterfahrt in das ca. 30 Fahrminuten entfernte Peniche und Hotelbezug.
4. Tag: Peniche - Alcobaça - Leiria
Unternehmen Sie am Morgen eine spannende Bootsfahrt (ca. 3.5 Stunden, mit weiteren/externen Gästen) ab/bis Peniche zum Berlengas Archipel. Erblicken Sie bizarre Felsformationen, Grotten und malerische Buchten. Nach der Mittagspause
macht der Bus Halt in der Stadt Alcobaça, welche von einem beeindruckendem Kloster, dem Museu Raul de Bernarda und traditionellem Weinbau geprägt wird. Im lokalen Weinmuseum erfahren Sie viele spannende Details zum regionalen Anbau und zur Produktion des Weissweins. Anschliessend Weiterfahrt ins 40 km nördlich entfernte Leiria und Check-in im Hotel.
5. Tag: Leiria - «City of Music» und Ausflug nach Fatima
Am Vormittag erkunden Sie Leiria, welche von der Unesco zur «Kreativen Stadt der Musik» ernannt wurde und durch eine historische Festung mit Kathedrale und freistehendem Glockenturm geprägt ist. Nach der individuellen Mittagspause
besuchen wir die nahe gelegenen Stadt Fatima und der bedeutendste Wallfahrtsort Portugals. Erkundung des Stadtzentrums, bevor die Rückfahrt nach Leiria erfolgt.
6. Tag: Fahrt von Leiria nach Coimbra - der «Stadt der Studenten» & Fado-Show
Per Bus geht es in das knapp 80 km nordöstlich von Leiria entfernte Coimbra mit anschliessender Stadtrundfahrt. Während der Stadtrundfahrt haben Sie etwas Freizeit für Besichtigungen und eine individuelle Mittagspause. Im Anschluss Fahrt zum Hotel und Check-in. Am Abend geniessen Sie Ihren Z'Nacht während einer traditionellen Fado-Show. Ihnen wird ein 3-Gang Menü serviert, während Sie den melancholischen Liedern lauschen. Der Fado ist ein portugiesischer Musikstil, welcher - zumeist in Mollmelodien - das Lebensgefühl der lokalen Bevölkerung zum Ausdruck bringt. Die Fado-Location befindet sich fussläufig vom Hotel entfernt (kein Busservice am Abend).
7. Tag: Ausflug zum Serra da Estrela Gebirge und nach Belmonte
Heute packen Sie bitte festeres Schuhwerk ein - wir fahren zum Nationalpark der Serra da Estrela und unternehmen in der ersten Tageshälfte eine Wandertour mit fachkundigem lokalen Guide. Bestaunen Sie während der moderaten Wandertour die lokale Flora und Fauna der Region. Im Anschluss besuchen Sie eine Burel-Fabrik. Der Schafswoll-Stoff Burel ist einzigartig für die Region. Freie Mittagspause, danach Weiterfahrt nach Belmonte mit Halt und Bekundung. Rückfahrt nach Coimbra zum Hotel.
8. Tag: Weinkultur und «Venedig Portugals»
Sie verlassen Coimbra und begeben sich per Bus in die Beira-Region nördlich der Serra da Estrela - zum Dão-Weinbaugebiet, eines der ältesten Anbaugebiete in Portugal. Sie machen eine kompakte Wanderung mit einem fachkundigen Guide mit anschliessender Weinverkostung. Nach einer individuellen Mittagspause starten wir nach Aveiro - auch das «Venedig Portugals» genannt. Die Stadt überzeugt mit ihrem hübschen Zentrum mit Jugendstil-Architektur, dem historischen Bahnhof mit seinen charakteristischen Azulejos (Kacheln) und ihren bunten Häuschen und traditionellen Moliceiro-Booten. Weiterfahrt nach Porto und Check-in im Hotel. Gemeinsames Abendessen in einem lokalen Restaurant.
9. Tag: Halbtägige Stadtbesichtigung Porto
Erleben Sie eine spannende Stadtrundfahrt durch die zweitgrösste Stadt Portugals, deren historisches Zentrum zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Sie sehen u.a. die Sé do Porto Kathedrale, die Ponte Dom Luis beim Fluss Douro und die zahlreichen Gassen mit ihren typischen mit Azulejos bestückten Häusern. Im Anschluss haben Sie Zeit für eine individuelle Mittagspause, bevor Sie eine lokale Portwein-Kellerei besuchen. Der Portwein, eine Süssweinsorte, ist Portos bekanntester Exportartikel. Gemeinsames Abschiedsessen in einem lokalen Restaurant.
10. Tag: Flug Lissabon - Zürich
Transfer vom Flughafen zum Hotel. Nachmittags Ankunft in Zürich, anschliessend Transfer nach Vaduz.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Im umfangreichen Arrangement sind folgende Leistungen inklusive:
Flug Zürich - Lissabon / Porto - Zürich mit Swiss in Economy Class
Flughafen- und Sicherheitstaxen
9 Übernachtungen mit Frühstück in guten Mittelklasse-Hotels
9x Abendessen (5 Abendessen in Hotels, 1x Abendessen im Verbund mit Kochkurs in Lissabon, 1x Abendessen in Kombination mit Fado-Show (3-Gang), 2x Abendessen in lokalen Restaurants in Porto
Portugiesischer Kochkurs (3.5h) in Lissabon am Tag 2
Bootstour 3.5h zum Berlengas Archipel ab Peniche am Tag 4
lockere Wandertour mit fachkundigem Guide in der Serra da Estrela inklusive Besuch Burel Fabrik am Tag 7
Wandertour (halbtags) in der Dão Weinregion am Tag 8
Weinprobe auf einem lokalen Weingut (Farm) am Tag 8
Weinprobe in einer Weinkellerei in Porto am Tag 9
Weinmuseum Alcobaça (ohne Tasting)
Museu Raul da Bernarda in Alcobaça
Leiria Burg
Begleitperson JOJO Reisen/Medienhaus ab/bis FL
Transfer Vaduz – Zürich Flughafen - Vaduz
Deutschsprachige Reiseleitung / Guide vor Ort
Klimatisierter Reisebus, alle Transfers vor Ort
alle hier aufgeführten Ausflüge
Alle im Detailprogramm erwähnten Eintritte, Besichtigungen und Führungen
Ausführliche Reisedokumentation
Nicht inklusive:
Alle im Detailprogramm nicht aufgeführten Mahlzeiten
Getränke zu den Mahlzeiten
Touristentaxen
Alle im Detailprogramm nicht aufgeführten Eintritte, Besichtigungen und Führungen
Trinkgelder
Persönliche Ausgaben
Preis pro Person im Doppelzimmer
CHF 3'990.00
Aufpreis Zimmer zur Alleinnutzung
CHF 750.00
Reduktion für Vaterland-Leser
CHF -100.00
Anmeldeschluss: 28.02.2026. Die Mindestteilnehmerzahlt beträgt 13 Personen, die max. Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen.
Anmeldungen ab sofort unter:
info@jojo-reisen.li oder abo@vaterland.li
![]() |
|
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben














Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.