­
­
­
­

Das hätte Tote geben können: Auto rast in Lausanne in Palästina-Demo

Ein Auto fuhr am Samstagabend in Lausanne in eine Pro-Palästina-Demonstration. Das Motiv ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 19 Uhr ist ein Auto am Samstagabend in eine Pro-Palästina-Demonstration gefahren, wie das Westschweizer Portal 20minutes berichtet. Das Fahrzeug sei in eine Menge von Demonstrierenden gefahren, die gerade auf dem Place Chauderon eine Schweigeminute abhielten, schreibt das Portal unter Berufung auf einen Augenzeugen.

Laut dem Augenzeugen hätten die Menschen «kaum Zeit» gehabt, um auszuweichen. Er beschrieb die Tat als «vorsätzlich». Ähnlich klingt es von einer Frau, die gegenüber 24heures erzählt: «Wir sassen alle ruhig da, als plötzlich ein BMW heranfuhr und beschleunigte, als er sich der Menge näherte. Es gab einen Moment der Panik; die Leute rannten davon. Alle waren schockiert, das hätte Tote geben können.»

Gemäss der Lausanner Polizei gab es bei dem Vorfall keine Verletzten. Die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen eingeleitet. Ob die es sich tatsächlich um eine vorsätzliche Tat handelte und welches allfällige Motiv dahintersteckt, ist noch unklar.

An der laut der Lausanner Stadtpolizei unbewilligten Demonstration nahmen 1500 bis 2000 Personen teil. Sie ist nach Polizeiangaben ruhig verlaufen. (watson.ch)

Update folgt...

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Vier Schwerverletzte nach Selbstunfall

Am Freitagmorgen ereignete sich auf der Rietstrasse in Mauren ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei der Insassen wurden im Auto eingeklemmt.
05.09.2025
Mauren

Vier Schwerverletzte nach Selbstunfall – die Polizei sucht Zeugen

Freitagmorgen ereignete sich auf der Rietstrasse in Mauren ein schwerer Verkehrsunfall. Vier junge Männer wurden mit schweren Verletzungen in die umliegenden Spitäler gebracht.
05.09.2025

Vor Tankstellenshop absichtlich mit Auto in Mann gefahren, Tat von Kamera aufgezeichnet – zwei Tatverdächtige festgenommen

Vor einem Tankstellenshop in Buchs hat am Mittwochmittag ein Auto absichtlich einen 35-jährigen Mann frontal erfasst. Fahrer und Beifahrer flüchteten, kurze Zeit später wurden die zwei Italiener festgenommen. Es wird nun wegen versuchter Tötung ermittelt.
04.09.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Dominik Muheim: Soft Ice» zu gewinnen
Dominik Muheim: Soft Ice

Umfrage der Woche

Die Liemudrun-Strecke führt dieses Jahr nicht mehr in den Binnenkanal: Was ist eure Meinung dazu?
­
­