­
­
­
­

Herzlicher Empfang für Leuthard in Lissabon

Bundespräsidentin Doris Leuthard hat am Dienstag in Lissabon Gespräche mit ihrem portugiesischen Amtskollegen Marcelo Rebelo de Sousa und mit Ministerpräsident António Costa geführt. Zentrale Themen waren die Europapolitik, die Wirtschaftsbeziehungen sowie Bildung.
Im Tram zeigte der portugiesische Präsident Marcelo Rebelo de Sousa der Bundespräsidentin Doris Leuthard am Dienstag die Altstadt von Lissabon.
Im Tram zeigte der portugiesische Präsident Marcelo Rebelo de Sousa der Bundespräsidentin Doris Leuthard am Dienstag die Altstadt von Lissabon. (Bild: KEYSTONE/PETER KLAUNZER)

Zum Auftakt ihres Besuches hatte Leuthard im Hieronymitenkloster Mosteiro dos Jerónimos einen Kranz am Grab des portugiesischen Nationaldichters Luís de Camões niedergelegt, wie das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Dienstag mitteilte.

Die politischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Portugal seien traditionell gut. Immerhin lebten rund 270'000 Auslandsportugiesen in der Schweiz und 3700 Schweizer in Portugal, schreibt das UVEK.

Portugal habe eine lange wirtschaftliche Krise überwunden, so Bundespräsidentin Doris Leuthard am Rande des Besuchs gegenüber der sda. Nun sei Präsident Marcelo Rebelo de Sousa sichtlich stolz, dass die Arbeitslosigkeit zurückgehe. Die Schweiz könne als "stabile Partnerin" dazu beitragen, dass es so weitergehe.

Ursprünglich hatte Bundespräsidentin Leuthard im Oktober nach Portugal reisen wollen - der Besuch musste jedoch abgesagt werden. Damals waren bei verheerenden Waldbrände im Land 43 Menschen gestorben. In der Folge wurde eine dreitägige Staatstrauer verhängt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Gleich mehrere Dutzend Tornados sorgen in Teilen der USA für Verwüstung. In Oklahoma sterben mehrere Menschen. Dort und in anderen Bundesstaaten sind viele Häuser nach den Stürmen unbewohnbar.
29.04.2024
Abo
Die erste Veranstaltung des Senioren-Kollegs im Vorlesungsjahr 23/24 war dem Bevölkerungsschutz in Liechtenstein gewidmet. Doris Quaderer von der Stiftung Zukunft.li präsentierte die im Juni 2023 publizierte Studie «Fokus Bevölkerungsschutz: Was bedroht, wer schützt?».
24.10.2023
Abo
Als Reaktion auf den dritten tödlichen Unfall eines Schneeschuhwanderers am Selun startete eine Angehörige eine Online-Petition. Sie und die Unterzeichnenden fordern darin eine ganzjährige Sicherung des Karstlochs.
16.03.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 22 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­