­
­
­
­

10-Millionen-Schweiz: Bundesrat Jans stellt sich in St.Gallen der Zuwanderungsdebatte

Seien Sie dabei, wenn Bundesrat Beat Jans und Ostschweizer Meinungsmacher miteinander diskutieren. Die Fragen stellen am Mittwoch, 1. April 2026, in der neuen Aula der Kantonsschule am Burggraben in St.Gallen Stefan Schmid und Jürg Ackermann.
von Lorena Kummer
Podiumsdiskussion zur Nachhaltigkeitsinitiative. (Bild: ZVG)

Am 14. Juni stimmen Volk und Stände über die SVP-Initiative «Keine 10-Millionen Schweiz» ab. Diese verlangt Massnahmen zur Drosselung der Zuwanderung, bis hin zur Kündigung des Personenfreizügigkeitsabkommens mit der EU. Die Gegner sehen die Stabilität unserer Beziehungen mit Europa in Gefahr. Die Befürworter finden, die Schweiz habe keinen Platz für mehr als 10 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Details zum Podium
• Datum: 1. April 2026
Türöffnung: Ab 18.45 Uhr
• Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Neue Aula der Kantonsschule am Burggraben (Eingang via Lämmlisbrunnenstrasse)

Infos
Die Veranstaltung ist anmeldepflichtig

Moderation
Stefan Schmid, Chefredaktor
Jürg Ackermann, stellvertretender Chefredaktor

Auskünfte zu Bürozeiten
071 246 51 00

Podiumsgäste

Artikel: http://www.vaterland.li/regional/ostschweiz/svp-initiative-zur-10-millionen-schweiz-bundesrat-jans-in-stgallen-art-719160

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­