­
­
­
­

FF Toggenburg im Torrausch, Bazenheider Revanche und Matthias Rüegg trifft wieder

Die Frauen von FF Toggenburg, der FC Bazenheid und der FC Bütschwil lancierten am Wochenende den Fussball im Thurtal. Besser hätte die Startbilanz nicht ausfallen können – alle drei feierten einen Sieg.
von Beat Lanzendorfer
Amira Baumgartner war gegen Zürisee United nicht zu bremsen und trug drei Tore zum 8:0-Kantersieg bei. (Bild: Archivbild: Beat Lanzendorfer)
Matthias Rüegg, rechts, stand erstmals seit August 2025 wieder auf dem Platz und hat gleich wieder sein obligates Tor geschossen. (Bild: Archivbild: Beat Lanzendorfer)
Christian Gideon, rechts, brauchte nach seiner Einwechslung für seinen Doppelpack gerade einmal zehn Minuten. (Bild: Beat Lanzendorfer)

Das Startwochenende macht Lust auf mehr. Alle drei im Einsatz stehenden Toggenburger Teams haben geliefert und das Punktemaximum eingefahren. So sieht die Ernte im Detail aus:

FF Toggenburg verlässt Abstiegsplatz

Diana Brändle, Captain von FF Toggenburg, zeigte sich auf der Heimfahrt nach dem Spiel in Herrliberg am Telefon hochzufrieden. Sie sagte: «Wir haben eine sehr gelungene Vorbereitung hinter uns, schön, dass wir das auch gleich auf dem Platz umsetzen konnten.» Klar sei Zürisee United, das punktelose Schlusslicht, keine wirkliche Herausforderung gewesen, aber gerade deshalb war es wichtig, die Konzentration vom Anpfiff weg hochzuhalten.

Zwei stachen beim 8:0-Kantersieg aus dem starken Ensemble besonders heraus. Laura Egli und Amira Baumgartner waren speziell torhungrig und schossen jeweils einen Dreierpack. Die anderen Tore erzielten Alexandra Brändle und Siri Bucherini.

Weil Erlinsbach gleichentags eine 2:6-Niederlage gegen Gambarogno einsteckte, verbesserten sich die Toggenburgerinnen auf Kosten der Solothurnerinnen auf Platz 9. Erstmals seit Monaten belegen sie somit keinen Abstiegsplatz mehr. Das ist aber lediglich der Anfang eines langen Weges, an dessen Ende der Ligaerhalt in der 1. Liga stehen soll. Am kommenden Sonntag spielt das Team nun zu Hause gegen den Zweitletzten Effretikon. Auch hier sind drei Punkte Pflicht.

Der FC Bütschwil schlägt Aufsteiger Wängi

Matthias Rüegg, rechts, stand erstmals seit August 2025 wieder auf dem Platz und hat gleich wieder sein obligates Tor geschossen. (Bild: Archivbild: Beat Lanzendorfer)

«Wenn Matthias Rüegg fit ist, ist er eine Riesenhilfe für uns», sagte Bütschwil-Routinier Marc Ott nach dem 2:1-Startsieg gegen Aufsteiger Wängi. Der Torjäger hat eine lange Leidenszeit hinter sich und stand erstmals seit der zweiten Runde Ende August wieder auf dem Platz. Und wie fast immer lieferte er. Das Bütschwiler Führungstor geht auf sein Konto. Zwar konnte Wängi zwei Minuten später ausgleichen, das Heimteam liess sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen.

Das umjubelte Siegtor liess dann aber schon etwas auf sich warten. Es war Flavio Gmür, der seinen Jungs mit dem 2:1 drei Punkte sicherte. Für Marc Ott geht der Erfolg in Ordnung, weil Bütschwil weniger Chancen zugelassen habe, «und wir eine super Mannschaftsleistung abgeliefert haben.»

Somit setzt der Toggenburger Zweitligist seinen Lauf fort. 12 der Total 17 Punkte holte die Mannschaft in den vergangenen sechs Runden, wobei in den letzten drei Spielen sogar das Punktemaximum herausschaute. Deshalb lohnt sich auch der Blick auf die Tabelle, in der sich die Breite-Elf mittlerweile auf Platz 9 vorgearbeitet hat. Und es könnte noch besser werden. Am nächsten Sonntag muss man zum punktelosen Sirnach.

Der FC Bazenheid nimmt erfolgreich Revanche

Christian Gideon, rechts, brauchte nach seiner Einwechslung für seinen Doppelpack gerade einmal zehn Minuten. (Bild: Beat Lanzendorfer)

In der Vorrunde kassierte der FC Bazenheid beim FC Tobel-Affeltrangen eine ziemlich unnötige Niederlage, weil man das Spiel über weite Strecken dominiert hatte. Am Samstag nahmen die Alttoggenburger im ersten Meisterschaftsspiel auf dem neuen Kunstrasen beim 2:1-Sieg erfolgreich Revanche. Es brauchte allerdings etwas Glück und einen Einwechselspieler in Torlaune, bis die drei Punkte im Trockenen waren. Vor allem in der Startphase versteckten sich die Thurgauer keineswegs und standen der Führung näher.

Das Pech des einen war dann das Glück des anderen. Als sich Timotei Stefan nach etwas mehr als einer halben Stunde verletzte und durch Christian Guidon ersetzt wurde, brauchte dieser nur wenige Minuten für seine ersten Tore im Bazenheider Fanionteam. Auf Pass von Luis Henkel schlenzte er den Ball aus 16 Metern unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Es kam noch besser. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff stand Gideon erneut goldrichtig und schloss einen perfekten Pass in den Rückraum zum 2:0 ab.

Über die Tore freute sich auch Bazenheids-Sportchef Dejan Baumann. Er sagte: «Christian hat bisher in der 2. Mannschaft gespielt, wir haben ihn in der Winterpause nachgezogen, es hat sich schon jetzt gelohnt.»

In der zweiten Hälfte musste das Heimteam dann aber kämpfen, bis der zehnte Saisonsieg feststand, vor allem, als Tobel nach 70 Minuten (Eigentor Roman Scardanzan) der Anschlusstreffer gelang. Weil Uzwil 2 das Derby gegen Henau verloren hat, sind die Bazenheider mit sechs Punkten Rückstand nun alleiniger Verfolger von Leader Frauenfeld.

Ebnat-Kappel startet am nächsten Samstag

Der offizielle Rückrundenstart in der 3. Liga ist am Osterwochenende (4. April). Ebnat-Kappel nimmt sein Programm allerdings schon am nächsten Sonntag um 16.30 Uhr in Rapperswil-Jona auf. Gegen den Tabellenzweiten der Gruppe 4 sind die Obertoggenburger (Platz 8) allerdings Aussenseiter.

Artikel: http://www.vaterland.li/regional/ostschweiz/regionalfussball-ff-toggenburg-bazenheid-und-buetschwil-gelingt-rueckrundenstart-art-718222

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­