­
­
­
­

Dem «Gewerbler-Herz» folgen: FDP-Fraktionspräsident Christian Lippuner tritt zurück

Der 51-jährige Unternehmer und Familienvater tritt nach viereinhalb Jahren als Fraktionspräsident der FDP zurück. Seine Nachfolge wird am 6. September gewählt.
St.Galler Kantonsrat Christian Lippuner an der Sommersession 2025. (Bild: Benjamin Manser)

Nach viereinhalb Jahren ist Schluss: Der Kantonsrat Christian Lippuner tritt per Ende der Herbstsession als Fraktionspräsident der FDP zurück. Wie die Partei in einer Medienmitteilung schreibt, möchte Lippuner seinen Fokus wieder stärker auf die Weiterentwicklung seines Treuhandunternehmens legen und damit seinem «Gewerbler-Herz» folgen. Im Kantonsrat werde er jedoch weiterhin aktiv bleiben.

Der 52-jährige Familienvater hat das Präsidium im April 2021 von Thomas Ammann übernommen – nur ein Jahr nach seiner Wahl in den Kantonsrat. Die FDP schreibt: «Er führte die FDP-Fraktion mit grosser Leidenschaft und prägte sie nachhaltig, insbesondere auch im Kontext des stattgefundenen Generationenwechsels.»

Insbesondere in der Finanz- und Steuerpolitik habe Lippuner Entlastungen vorantreiben können. Dazu gehören die Steuerfusssenkungen 2022 und 2023, die Erhöhung des Fahrkostenabzugs und der automatische Ausgleich der kalten Progression. Weiter reichte die FDP unter seiner Leitung im Frühling 2024 erfolgreich Leitvorstösse ein, welche «die Beseitigung von arbeitsfeindlichen Fehlanreizen im Steuer-, Tarif- und Transfersystem sowie die Senkung der Steuerbelastung forderten». Lippuner wirkte darüber hinaus bei Vorlagen wie der Revision des Universitätsgesetzes, der Weiterentwicklung der Spitalstrategie oder denen zur Covid-19-Pandemie mit.

Die Wahl des neuen Fraktionspräsidiums findet am 6. September im Rahmen der Landsitzung in Wil statt. Die Bekanntgabe seiner Nachfolge erfolgt am 7. September um 14 Uhr.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Doch kein junger Toggenburger an der Spitze der FDP-Fraktion: Warum Ruben Schuler schliesslich nicht kandidierte

Raphael Frei ist einstimmig zum neuen Fraktionspräsidenten der St.Galler FDP gewählt worden. Der Toggenburger Vize-Fraktionspräsident Ruben Schuler führt berufliche Gründe an, warum er auf eine Kandidatur verzichtete. Auch das Parteipräsidium kommt für ihn nicht infrage.
08.09.2025
Abo

Keller-Sutter vs. Ermotti: In der FDP tobt ein Milliarden-Machtkampf

Die Finanzministerin will strengere Vorschriften für die UBS. Dabei kämpft sie nicht nur gegen die Grossbank, sondern zuweilen auch gegen ihre eigene Partei. Nun hat sich die FDP in einer wichtigen Frage hinter Keller-Sutter gestellt.
05.09.2025
AboViele Details sind noch unklar

Was der Zusammenschluss von Helvetia und Baloise für die Region bedeutet

Dem Kanton St. Gallen droht nicht nur der Verlust von Arbeitsplätzen. Auch Ausfälle bei den Steuereinnahmen sind zu erwarten.
25.04.2025

Wettbewerb

Gewinne jetzt Liechtensteins erstes iPhone 17 Air oder 17 Pro!
iPhone 17 Pro
vor 22 Stunden

Umfrage der Woche

Wie häufig besuchen Sie die Liechtensteiner Casinos?
­
­