­
­
­
­

Kanton St.Gallen: Mehrere Einbrüche in Geschäftsräume

Im Kanton St.Gallen ist es am Donnerstag und Freitag zu mehreren Einbrüchen gekommen. Wie die Kantonspolizei in einem Communiqué schreibt, richteten sich die Delikte mehrheitlich gegen Geschäftsräumlichkeiten. Zudem wurde in eine Wohnung eingebrochen und drei Fahrzeuge wurden aufgebrochen.
Einbruch in Geschäftsräume: Mehrere Delikte beschäftigen die Kantonspolizei St.Gallen. (Bild: Symbolbild: Kapo SG)

Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft in Sevelen an der Guschastrasse Zutritt zur Einstellhalle eines Unternehmens. Dabei wurden technische Geräte im Wert von mehreren tausend Franken entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Franken.

In Altstätten kam es in derselben Nacht zu mehreren Einbrüchen. Eine unbekannte Täterschaft drang in die Büroräumlichkeiten sowie in die Verkaufsflächen einer Firma ein. Im gleichen Gebäude wurden zudem ein Atelier und ein Hobbyraum durchsucht. Gestohlen wurde Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Durch aufgebrochene Türen und Fenster entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Ebenfalls an der Alten Landstrasse wurde ein weiterer Betrieb heimgesucht. Die Täterschaft gelangte über eine Garagentür ins Gebäude und brach die Tür zum Büro auf. Dabei wurde Bargeld im Wert von mehreren hundert Franken gestohlen, zudem entstand Sachschaden in ähnlicher Höhe. Kurz vor 3 Uhr kam es an der Oberrieterstrasse zu einem weiteren Einbruch: In eine Carosserie wurde über ein eingeschlagenes Fenster eingedrungen. Auch hier stahl die Täterschaft Bargeld im Wert von mehreren hundert Franken und verursachte Sachschaden von mehreren tausend Franken.

In Gossau wurde in derselben Nacht um 3 Uhr ein Geschäft an der St.Gallerstrasse angegangen. Nachdem der Versuch, die Eingangstür aufzubrechen, scheiterte, schlug die Täterschaft ein Schaufenster ein. Durch den ausgelösten Alarm flüchtete sie ohne Deliktsgut. Eine Fahndung der Kantonspolizei St.Gallen mit Unterstützung der Stadtpolizei St.Gallen blieb erfolglos.

Wohnung in der Stadt St.Gallen aufgebrochen

Zwischen Donnerstagmittag und Freitagmorgen wurde zudem in der Stadt St.Gallen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Peter-und-Paul-Strasse aufgebrochen. Die Täterschaft brach eine Balkontür auf und stahl bislang unbekanntes Deliktsgut. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Bereits am Donnerstag meldete die Notrufzentrale einen Einbruch in St.Margrethen. An der Industriestrasse schlug eine unbekannte Täterschaft ein Fenster zu einer Lagerhalle ein und entwendete im Innern des Gebäudes bislang unbekannte Gegenstände. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Franken.

Zudem wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drei Fahrzeuge aufgebrochen, zwei davon in Altstätten. An der Nordstrasse wurde die Scheibe eines Lieferwagens eingeschlagen und technische Geräte entwendet. An der Bahnhofstrasse blieb es bei einem Versuch. In Sargans wurde an der Bahnhofstrasse ebenfalls die Scheibe eines Autos eingeschlagen, das Fahrzeug durchsucht, jedoch kein Deliktsgut gefunden.

In allen Fällen hat die Kantonspolizei St.Gallen Ermittlungen aufgenommen. (kapo/mlb)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Polizei fahndet in der Nacht: Vier mutmassliche Einbrecher festgenommen

Nach einem Einbruch in einen Garagenbetrieb in der Nacht auf Donnerstag hat die Polizei vier mutmassliche Täter festgenommen. Es handelt sich um französische Staatsangehörige im Alter zwischen 22 und 25 Jahren.
15.01.2026

Mehr als ein Dutzend Einbrüche in einer Woche: Täter stehlen Bargeld und Schmuck

Im Kanton St.Gallen ist es in den vergangenen Tagen zu einer Einbruchserie gekommen. Zwischen Ende vergangener Woche und Donnerstag, 8. Januar, gingen bei der Kantonspolizei St.Gallen insgesamt 14 Einbruchmeldungen ein.
08.01.2026

9-Jähriger bei Verkehrsunfall in Sargans von Auto erfasst – unbestimmt verletzt

Als am Donnerstagnachmittag ein Junge die Strasse überqueren wollte, erfasste ihn ein Auto. Das Kind wurde unbestimmt verletzt.
vor 23 Stunden

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Moritz Schädler: 100 Jahre Moritz ...
Moritz Schädler
vor 22 Stunden

Umfrage der Woche

Wie werden Sie die Olympischen Winterspiele verfolgen?
­
­