­
­
­
­

Sponsoren-Aufruf ist kein Grund zur Sorge: Dömli hat sich in Toggenburger Kulturszene etabliert

Die Eventkirche von Ebnat-Kappel feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Steigendes Interesse verheisst Gutes. Dennoch sucht das Veranstalterteam wie jedes Jahr neue Sponsoren.
von Lisette Akeret
Die ehemalige evangelische Kirche von Kappel ist heute ein renommiertes Kulturhaus. (Bild: zvg)
Das ungewöhnliche Eventlokal punktet mit seiner Atmosphäre. Doch der Unterhalt des Raumes ist äusserst kostspielig. (Bild: zvg)

Eine Kirche dient als Konzertsaal und Plattform für Comedy und Theater –genau das ist Realität in Ebnat-Kappel. In der ehemaligen Kirche, die heute als Dömli bekannt ist, traten bereits Persönlichkeiten wie Phillipp Frankhauser, Claudio Zuccolini oder Dabu Fantastic auf.

Vor zwölf Jahren kaufte Unternehmer André Keller, motiviert durch Leidenschaft für kulturelle Anlässe, die evangelische Kirche von Ebnat-Kappel. Ziel war es, das Dömli als aussergewöhnliche Eventkirche und lebendiges Kulturhaus zu erhalten, so Marisa Rutz, Eventplanerin des Kulturhauses.

Dies scheint gelungen: Die Eventkirche wurde bereits mehrere Male mit dem Swiss Location Award ausgezeichnet. Auch zehn Jahre nach den ersten Auftritten im Dömli findet das breite Angebot an traditioneller Schweizermusik, Rockkonzerten, Theater und Comedy weiterhin grossen Anklang.

Im Sommer als Mietlokal verfügbar

Mit dem Osterkonzert am 4. April steht im Dömli der Abschluss der diesjährigen Saison an. Mit Lisa Stoll am Alphorn, Didier Gasser an der Trompete und Kiyomi Higaki an der Orgel lädt das Kulturhaus zu einem abwechslungsreichen Abend ein. Dass das Dömli über die Sommermonate keine Programmpunkte anbietet, hängt mit anderen Kulturanbietern in der Region zusammen. Da in den warmen Monaten erfahrungsgemäss viele Festivals, Open Airs und andere Konzerte stattfinden, haben sich die Veranstalter dazu entschieden, ihr Programm in dieser Zeit jeweils zu pausieren.

Eine Entscheidung, die damals mitunter auch durch das Kleintheater Zeltainer beeinflusst wurde, das jeweils nur in den Sommermonaten Programme anbot. Ob der beabsichtigte Neubau des Kleintheaters, der ganzjährig genutzt werden könnte, die Programmplanung des Dömli beeinflussen wird, ist noch ungewiss. Schliesslich sieht das Veranstalterteam das Toggenburg nicht als einen Ort der Konkurrenz, sondern des Miteinanders. «Wir nehmen Rücksicht aufeinander», sagt Rutz.

Für das Dömli-Team ist die Arbeit nach Saisonschluss aber keineswegs zu Ende. Während der Saisonpause von Mai bis September wird das Dömli für Anlässe aller Art vermietet. Zudem gilt es, die Programme der nächsten Saison zu planen. Dabei sind einige Darbietungen bereits bekannt: so etwa ein Auftritt der Komikerin Helga Schneider (Regula Esposito) mit ihrer neuen Show «Ich weiss» oder ein Konzert des Duos Riklin & Schaub, die mit ihren Comedy-Liedern zum Schmunzeln anregen.

Einzigartige Atmosphäre wird geschätzt

In seinem monatlichen Newsletter berichtet das Kulturhaus Dömli nicht nur über seine nächsten Programmpunkte, sondern wirbt zudem für neue Sponsoren und erstmals auch für Gönner. Dies sei aber Teil der jährlichen Planung und kein Grund zur Sorge. Besonders die Unterhaltskosten der Kirche, inklusive dem Heizen des Raumes, stellen im Vergleich zu anderen Kulturhäusern eine grosse Herausforderung dar: «Vor einem Auftritt beginnen wir bereits eine halbe Woche im Voraus zu heizen», so Rutz.

Das ungewöhnliche Eventlokal punktet mit seiner Atmosphäre. Doch der Unterhalt des Raumes ist äusserst kostspielig. (Bild: zvg)

Abgesehen davon, könne das Dömli aber eine erfreuliche Entwicklung verzeichnen. So steigt nicht nur die Anzahl Besucherinnen und Besucher stetig, sondern auch die Künstleranfragen werden häufiger und vielfältiger. Laut Marisa Rutz liege der Grund vor allem in der einzigartigen Atmosphäre, welche die Kirche als Eventlokal biete: «Viele beschreiben unser Dömli als stilvoll, heimelig und vertraut.»

Artikel: http://www.vaterland.li/regional/ostschweiz/doemli-ebnat-kappel-sponsoren-aufruf-ist-kein-grund-zur-sorge-art-721054

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­