Curry-Dattel-Butter oder Radieschen-Butter: Sie machen eine simple Scheibe Brot zum Festmahl
Wem ist es nicht auch schon passiert: Die Hauptspeise steht erst bevor und trotzdem ist da fast kein Platz mehr im Magen. Die Karotteningwersuppe war lecker, unbestritten. Doch satt hat etwas anderes gemacht. Die Gewürzbutter nämlich, welche die Bedienung zum Brot gereicht hat. Man konnte damit einfach nicht aufhören, ehe das Schälchen leer war.
Deshalb kommt Gewürzbutter unterdessen zu Hause auf den Tisch. Nicht zur Vorspeise wie im Restaurant, sondern als Hauptgang. Auf frischem Brot, zu Pasta oder auf Fisch.
Und damit ist nicht die bekannte Kräuterbutter gemeint. In vielen Varianten stecken tatsächlich Kräuter drin, aber eben nicht nur. Gewürzbutter kann pikant, orientalisch, gemüsig und sogar süss schmecken. Möglichkeiten, die traditionelle Butter aufzuwerten, gibt es Hunderte.
Den Erwachsenen hat es die Curry-Dattel-Butter besonders angetan. Es liegt vielleicht auch ein bisschen an ihrem satten Gelb, das aus einer simplen Brotscheibe einen Hingucker werden lässt. Auch geschmacklich punktet sie. Das würzige Curry und die süsse Dattel sind ein interessantes Duo.
Curry-Dattel-Butter- Zutaten: 150 g Butter, 6 Datteln, 2 EL Currypulver, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer
- Zubereitung: Butter zimmerwarm werden lassen und dann mit dem Mixer aufschlagen, bis sie schaumig ist. Das dauert rund zwei Minuten. Datteln entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Curry und Zitronensaft zur Butter geben und noch einmal mit dem Mixer rühren. Mit Salz abschmecken.
Liebling der Kinder ist die Zimtbutter. Zurückhaltend zuckrig, aber eben doch süss ersetzt sie den Honig. Oder ist willkommene Abwechslung zum Schokoladenaufstrich. «Hoher Suchtfaktor», meinen die jungen Testesserinnen und Testesser nach dem dritten Stück. Am besten also die dreifache Menge herstellen und einfrieren. Gewürzbutter ist im Gefrierfach zwei Monate lang haltbar.
Zimtbutter- Zutaten: 150 g weiche Butter, 1 EL Zimt, 1 EL Zucker, etwas Zitronensaft
- Zubereitung: Butter zimmerwarm werden lassen und dann mit dem Mixer aufschlagen, bis sie schaumig ist. Zimt, Zucker und Zitronensaft unterrühren.

Natürlich genügt es, die Buttervarianten in Schalen zu geben und so aufzutischen. Wer in der Küche gerne kreativ ist, kann aber auch seine Gestaltungsfreude an Gewürzbutter ausleben. Und wie.

Die Buttervarianten lassen sich zum Beispiel in Eiswürfelformen aus Silikon füllen oder in eine Madeleine-Backform. Eine Stunde kühl stellen, schon liegen da bunte Würfel und Muscheln. Alternative: Die Gewürzbutter in Klarsichtfolie oder Backpapier geben und zu einer Wurst rollen, die ebenfalls eine Stunde im Kühlschrank lagert. Sie dann mit einem scharfen Messer oder Wellenmesser in Scheiben schneiden und diese zu neckischen Türmchen stapeln. Bei der Radieschen-Butter besonders sorgfältig arbeiten. Sie neigt dazu, zu zerfallen.
Wer einen Küchenstempel zur Hand hat, kann die Zimtbutter mit Weihnachtstannen-Sujets verzieren. Bis zum Advent sind es schliesslich nur noch ein paar Tage.

Alle Buttervarianten auf ein Holzbrett geben und schon kann das Butterfest beginnen. Wer sagt denn, dass ein Butterbrot langweilig sein muss. Diesmal muss sich auch niemand zurückhalten wie sonst im Restaurant. Der Hauptgang ist ja schon in vollem Gange.

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.





