­
­
­
­

Schräger, schriller, lauter und noch mehr Konfetti: Bütschwiler Fasnacht lockte mehrere tausend Begeisterte an

An der Bütschwiler Fasnacht, die von Freitag bis Sonntag stattfand, herrschte einmal mehr eine ausgelassene Stimmung. Für viele tausend Fasnächtler war der Nachtumzug einer der Höhepunkte. An der 13. Ausgabe des Nachtumzugs nahmen 46 Gruppen teil.
Wieder ein «Opfer» für die Konfettiwanne am Nachtumzug in Bütschwil. (Bild: Christoph Heer)
Immer wieder ein Hingucker, die Chrummbach-Häxe aus Wattwil. (Bild: Christoph Heer)
Witere Impressionen vom 13. Nachtumzug in Bütschwil. (Bild: Christoph Heer)
Umjubelter Auftritt des Sprengkommandos Bütschwil am Nachtumzug. (Bild: Christoph Heer)

Den Nachtumzug mit der Startnummer 1 eröffnete der Trychlerclub aus Dreien. Was eher gemächlich begann, wurde von Gruppe zu Gruppe lauter, schräger, schriller und pompöser. Entlang der Route zogen auffallend viele Konfettibadewannen. Die Gruppen holten sich immer wieder, meist jüngere Zuschauer ab, um sie von oben bis unten in Konfetti zu tauchen.

Guggenformationen aus Mosnang, Dicken, Henau, Gossau, Wiezikon sowie das einheimische Sprengkommando sorgten mit ihrer Kakophonie und ihren einstudierten Choreografien für abwechslungsreiche Unterhaltung. Dichtgedrängt verfolgten mehrere tausend Besucher das Nachtspektakel. Davon gab es kaum jemand, der vom stets wiederkehrenden Konfettiregen verschont blieb.

Immer wieder ein Hingucker, die Chrummbach-Häxe aus Wattwil. (Bild: Christoph Heer)

Die Sicherheit wird gross geschrieben

Auch die Sicherheit an einem solchen Umzug, mit seinen gigantischen Wagen, wird grossgeschrieben. Vor den Traktoren und hinter den Anhängern sorgten zahlreiche, von den Gruppen auserkorene, Verantwortliche für ein sicheres Durchkommen der Fasnachtswagen.

Ausserdem führen immer mehr Fasnachten regelmässige Alkoholtests bei den Fahrern durch, so etwa die Sirnacher Fasnacht, die am kommenden Wochenende stattfinden. Diese Zeitung hat bei den Verantwortlichen der Bütschwiler Fasnacht nachgefragt, was sie für die Sicherheit – auch an den zwei Maskenbällen – unternehmen, dies auch infolge der verheerenden Brandkatastrophe in Crans Montana vom ersten Jahrestag.

Witere Impressionen vom 13. Nachtumzug in Bütschwil. (Bild: Christoph Heer)

Armin Sennhauser, Präsident des Fasnachtskomitees Bütschwil, sagte: «Für den freitäglichen Schwanenball und den Kostümball am Samstagabend haben wir unser Sicherheitsdispositiv überprüft und sind frühzeitig mit dem Brandschutzverantwortlichen der Bewilligungsbehörde in Kontakt getreten. Die Sicherheit der Besucher liegt uns am Herzen, daher haben wir schon in den vergangenen Jahren ständig und wo nötig Anpassungen im Sicherheitskonzept vorgenommen.» Sennhauser betonte zudem, dass nach dem Fall Crans Montana das Hauptaugenmerk betreffend Anpassungen insbesondere auf den Schwerpunkt der Brandverhütung gelegt wurde.

Was die Sicherheit am Fasnachtsumzug betrifft, erklärte OK-Mitglied und Vorstandsmitglied des organisierenden Sprenkommandos Bütschwil, Tobias Bachmann, dass auf dieses Jahr keine speziellen Änderungen vorgenommen wurden. Bachmann sagt: «Wir richteten uns schon immer nach den umfassenden Vorgaben der kantonalen Bewilligungsinstanz.»

Umjubelter Auftritt des Sprengkommandos Bütschwil am Nachtumzug. (Bild: Christoph Heer)
 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Nach Füürtüfel und Bockwurst eine Runde Kegeln: Restaurant Feld in Bütschwil wird während der Fasnacht vom Kegelklub geführt

Auch im unteren Toggenburg kann man mittlerweile die dekorierten Beizen an einer Hand abzählen. Der Kegelklub Bütschwil bietet dem Beizenfasnachts-Schwund Paroli. Bereits zum vierten Mal öffnet er die Türen des altehrwürdigen Gasthofs Feld.
06.02.2026
Tresner Moschgügeler

«Die Farbe der Unterhose wird am Schmudo festgelegt»

In diesem Jahr feiern die Tresner Moschgügeler ihr 50-Jahr-Jubiläum. Urgestein-Guggerin Silvia Mathiuet erzählt von den Sitten, die unter den Vereinsmitgliedern während der Hauptfasnacht herrschen.
02.02.2026
AboSicherheitskonzept wird angepasst

Staatsfeiertag: Neue Sperren schützen vor Amokfahrten

Auch wegen Vorfällen im Ausland wird das Sicherheitskonzept für den Staatsfeiertag 2025 angepasst. Die Landespolizei gibt Auskunft.
13.08.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Moritz Schädler: 100 Jahre Moritz ...
Moritz Schädler

Umfrage der Woche

Wie werden Sie die Olympischen Winterspiele verfolgen?
­
­